News RSS-Feed

09.03.2015 Deutsche Immobilien Holding kauft Hertie-Immobilie in Delmenhorst

Oberbürgermeister Axel Jahnz und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Delmenhorst mbH, vertreten durch Geschäftsführer Axel Langnau, haben auf einer Pressekonferenz in den Räumen der Wirtschaftsförderungsgesellschaft den Käufer der Hertie-Immobilie vorgestellt.

Es handelt sich um die Deutsche Immobilien Holding AG (DIH) mit Sitz in Delmenhorst, die zur Zech-Gruppe gehört. Diese, vertreten durch DIH-Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Uhde, erklärt in einer Pressenotiz:

"Nach langwierigen Vertragsverhandlungen hat mit Kaufvertrag vom 2. März 2015 eine Tochtergesellschaft der Deutsche Immobilien Holding AG, die in der Zechgruppe aus Bremen den Real Estate Bereich verantwortet und zu den führenden deutschen Projektentwicklungsgesellschaften gehört, das ehemalige Kaufhaus Hertie in Delmenhorst nebst dem dazugehörigen Parkhaus erworben. Über den Kaufpreis und die weiteren Vertragsmodalitäten haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Vertrag enthält ein zeitlich befristetes Rücktrittsrecht für den Käufer.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt wird es darauf ankommen, die Voraussetzungen für eine Revitalisierung der bestehenden Gebäude zu schaffen. Dazu bedarf es rascher und tragfähiger Entscheidungen, die die notwendige Gewährung von Fördermitteln einschließen. Hand in Hand mit der Vermietung der Flächen erfolgt eine detaillierte und darauf abgestimmte gestalterische und technische Neuausrichtung der Gebäude. In die Fassadengestaltung werden die Bürger durch Information und Vorstellung möglicher Alternativen eingebunden. Die nach Jahren des Stillstands erforderlichen Anstrengungen sollen es ermöglichen, den östlichen Teil der Langen Straße als wesentlichen Teil der Innenstadt wieder zu beleben, eine städtebauliche Sünde zu beseitigen und diesem Bereich, ergänzend zu den Aktivitäten auf benachbarten Flächen, wieder ein eigenes Gesicht zu geben.

Die Realisierung des Projektes erwarten wir unter diesen Prämissen bis zum Frühjahr des Jahres 2017."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!