News RSS-Feed

09.03.2015 AXA Real Estate schließt 2014 Transaktionen über 10,2 Mrd. Euro ab

AXA Real Estate Investment Managers, die führende Immobilienmanagement-Gesellschaft in Europa, verzeichnete 2014 ein Rekordjahr bei ihren Transaktionsaktivitäten. Wie die Gesellschaft bekanntgab, belief sich das Transaktionsvolumen auf insgesamt 10,2 Milliarden Euro, wobei 5,2 Milliarden Euro auf Eigenkapitaltransaktionen und 5 Milliarden Euro auf Fremdkapitaltransaktionen entfielen, die im Auftrag von Kunden weltweit getätigt wurden. Damit hat sich das von der Gesellschaft verwaltete Vermögen auf insgesamt 54 Milliarden Euro erhöht (2013: 47,7 Milliarden Euro).

Durch einige der weltgrößten und namhaftesten Transaktionen gelang es AXA Real Estate im Jahr 2014, das Transaktionsvolumen um 10 Prozent zu steigern. Diese Transaktionen erfolgten häufig an der Seite oder im Auftrag der aktivsten und bedeutendsten Investoren in Europa, Asien, Nordamerika und dem Nahen Osten, entweder durch Fonds, Joint Ventures, Club Deals oder als Separate Accounts.
Der erfolgreiche Abschluss der Eigenkapitalinvestitionen in Höhe von 5,2 Milliarden Euro im Laufe des vergangenen Jahres gliedert sich in weltweite Akquisitionen in Höhe von 2,9 Milliarden Euro und Veräußerungen im Volumen von 2,3 Milliarden Euro. Dabei verzeichnete AXA Real Estate in den unterschiedlichen Regionen folgende Highlights:

- Großbritannien verzeichnete im vergangenen Jahr rege Investitionstätigkeiten mit Transaktionen von insgesamt über 1 Milliarde Euro, wovon 632 Millionen Euro auf Akquisitionen und 412 Millionen Euro auf Veräußerungen entfielen. Zu den Vorzeige-Deals gehörte hier der Erwerb eines 50-prozentigen-Anteils an „Cabot Circus“ in Bristol, einem der 20 größten britischen Einkaufszentren, für 267,8 Millionen GBP (371,2 Millionen Euro)(2).

- Als eine der ersten, die sich im Jahr 2013 wieder auf den südeuropäischen Markt gewagt haben, demonstrierte AXA Real Estate auch 2014 Vertrauen in die langfristig positiven Perspektiven der Region und investierte im Jahresverlauf 474 Millionen Euro in Italien und Spanien. Bei den Eigenkapitalinvestitionen wurde Spanien erstmals von Italien überflügelt. Ausschlaggebend war hier die Übernahme eines italienischen 25-Asset-Portfolios mit einigen der wichtigsten Einkaufs- und Freizeitzentren Norditaliens für ca. 290 Millionen Euro im Namen eines italienisch regulierten Immobilienfonds.

- In der Benelux-Region erreichten die Investitionen eine Summe von 677 Millionen Euro, darunter der Erwerb der hochklassigen Büroliegenschaft „North Galaxy“ in Brüssel für 475 Millionen Euro im Rahmen eines Joint Ventures zwischen AXA Belgium und dem größten dänischen Pensionsfonds ATP. Die Veräußerungen in der Region beliefen sich auf insgesamt ca. 175 Millionen Euro.

- Deutschland blieb mit einem Transaktionsvolumen von insgesamt 523 Millionen Euro auch 2014 ein Schlüsselmarkt für AXA Real Estate. Die Akquisitionen summierten sich im Jahresverlauf auf 225 Millionen Euro, darunter der Erwerb des gemischt genutzten Gebäudekomplexes „Park Kolonnaden“ in Berlin, im Auftrag eines neu etablierten Joint Ventures zwischen zwei von AXA Real Estates institutionellen Kunden. Die Veräußerungen erreichten im selben Zeitraum ein Volumen von 298 Millionen Euro.

- In Frankreich tätigte AXA Real Estate im Jahr 2014 Akquisitionen in Höhe von 312 Millionen Euro und Verkäufe in Höhe von 401 Millionen Euro. Highlights waren zwei Übernahmen im Namen des AXA Selectiv’ Immo(3) zu einem Gesamtpreis von ca. 115 Millionen Euro. Im Einzelnen waren dies der Erwerb des Bürogebäudes „Eurosud“ in Lille sowie eine 50-prozentige Beteiligung an „Le Diagonal“ in Châtillon, Paris, als Teil eines Joint Ventures.

- Japan erwies sich mit 317 Millionen Euro an erworbenen Vermögenswerten als attraktiver Investitionsmarkt. Zentrale Abschlüsse waren hier der Erwerb des Tokioter Nakano Central Park East, eines 39.025 qm (GFA) großen Büroobjekts im Namen des AXA Life Insurance Co. Ltd in Japan stammt. Daneben war eine der größten Einzelobjekttransaktionen in ganz Japan im vergangenen Jahr die Akquisition des qualitativ hochwertigen Bürokomplexes „Nishi Shinjuku KF Building“ mit 9.854 qm Fläche im Zentrum Tokios im Namen des Tokyo Office Property Fund, der nun voll investiert ist.

Debt Investments bildeten auch 2014 den Schwerpunkt der Investmentstrategie von AXA Real Estate. So beliefen sich die Investitionen in gewerbliche Liegenschaften auf ein Volumen von 3,6 Milliarden Euro, darunter der Erwerb eines Anteils an einem spanischen Kreditportfolio im Multi-Milliarden-Bereich, veräußert durch eine große europäische Bank, sowie eine weitere Investition in Höhe von 1,4 Milliarden Euro in Infrastruktur-Verbindlichkeiten.

Dazu Pierre Vaquier, Chief Executive Officer bei AXA Real Estate: „Auch 2014 war wieder ein starkes Jahr für AXA Real Estate. Mithilfe einer ganzen Reihe von Meilenstein-Transaktionen in und außerhalb Europas haben wir unseren Kunden erneut regelmäßig Leistungen und Werte der Spitzenklasse geboten. Durch Nutzung unseres starken Netzwerks an lokalen Teams auf globaler Ebene ist es uns gelungen, exzellente Vermögenswerte mit hohem Wertsteigerungspotenzial zu identifizieren und zu akquirieren und dabei gleichzeitig Chancen zu erkennen, um Wert für unsere Investoren zu schaffen. “

„Unsere erfreuliche Bilanz an erfolgreichen Co-Investments hat sich weiter fortgesetzt und wir konnten uns durch eine Serie von Joint Ventures und Club Deals an der Seite erstklassiger Investmentpartner Zugang zu diversen interessanten, neuen Optionen und Transaktionen verschaffen. Wir freuen uns daher auf weitere vielversprechende Kooperationen im Jahr 2015 und stellen unsere starken Investment-Überzeugungen in den Dienst unserer Kunden.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!