News RSS-Feed

12.03.2015 Zwei Drittel der Hamburger befürworten Olympische Spiele

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz zu den Ergebnissen der aktuellen Olympia-Umfrage: „Olympische Spiele werden da stattfinden, wo sie gewünscht sind. Zwei Drittel der Hamburgerinnen und Hamburger befürworten Olympische Spiele in ihrer Stadt. Wir spüren, dass die Olympische Idee begeistert und dass von ihr Impulse ausgehen, die unserem Land gut tun.

Olympische und Paralympische Spiele in Deutschland wären nicht nur ein einzigartiges Erlebnis. Kompakte Spiele, nachhaltige Planung und transparente Verfahren könnten auch Beispiel gebend für Spiele im Sinne der Olympischen Idee sein. Die traditionsreiche Stadtrepublik Hamburg, deren Geschicke seit Jahrhunderten von ihren Bürgerinnen und Bürgern bestimmt werden, steht für solche Spiele.

Das IOC hat das Ziel formuliert, dass die Bewerberstadt einen dauerhaften, nachhaltigen Nutzen von der Ausrichtung hat. London hat den Zuschlag für die Ausrichtung der Spiele 2012 auch bekommen, weil die Verantwortlichen den weniger entwickelten Osten der Stadt nach vorn bringen wollten. Auch für Hamburg wären die Spiele ein großer Schritt nach vorn, wenn es darum geht, die Stadt entlang ihrer Wasserstraßen ostwärts und über die Elbe südwärts weiter zu entwickeln.

Die heute vorgelegten Zahlen sind ein Schritt hin zu einer deutschen Olympiabewerbung. Sie sind auch ein großes Kompliment für alle, die den Traum von Spielen an Alster und Elbe wahr machen wollen und dafür hart arbeiten – vom Sportsenator über die Kammern, Verbände und Sportvereine bis hin zu allen Hamburgerinnen und Hamburgern, deren mannschaftsdienlicher Einsatz in den letzten Wochen und Monaten viele bewegt hat.

Ich wünsche mir, dass Deutschland 2024 Olympische und Paralympische Spiele ausrichtet. Hamburg wäre sehr geehrt, wenn der deutsche Sport uns beauftragt, sich für unser Land um Spiele zu bewerben.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!