News RSS-Feed

20.03.2015 Bauträger STRENGER Gruppe erzielt 99 Mio. Euro Umsatz in 2014

Die Strenger Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2014 einen Gruppenumsatz von 99 Millionen Euro (2013: 82,5 Millionen Euro) erzielen. Dabei wurden 105,3 Millionen Euro Verkaufsumsatz respektive 98,9 Millionen Fertigstellungsumsatz erzielt. Durch diesen Umsatzsprung von 20 Prozent konnte das ursprüngliche Umsatzziel von 90 Millionen Euro bei weitem übertroffen werden.

Maßgeblich zu diesem Wachstum beigetragen hat wie bereits in den Vorjahren das Unternehmen Baustolz GmbH das 2/3 des Gesamtumsatzes erzielte, was einem Plus von rund 58 Prozent entspricht. Insgesamt konnte Baustolz 205 Häuser in den Metropolregionen Stuttgart, München und Frankfurt verkaufen.

Der Anteil des Unternehmensbereichs Strenger Bauen und Wohnen betrug rund 1/3 des Gesamtumsatzes. Strenger Bauen und Wohnen verkaufte 107 Wohnungen. Für das laufende Geschäftsjahr 2015 hat die Festigung der Umsätze Priorität. Den maßgeblichen Anteil in Höhe von rund 65 Millionen Euro Umsatz soll der Unternehmensbereich Baustolz durch den Verkauf von 250 Häusern leisten. Hergestellt werden sollen im selben Zeitraum 200 Häuser.

Baustolz ist zusätzlich zur Metropolregion Stuttgart noch mit eigenen Gesellschaften in München und Frankfurt/Main aktiv. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt Wohnraum wieder bezahlbar zu machen. Durch weitreichende Standardisierung, ständige Prozessoptimierung und Fokussierung auf drei Haustypen wird bezahlbarer Qualitätswohnraum insbesondere für junge Familien und Paare geschaffen.

Mit durchdachten Details, pfiffigen Ausstattungsmöglichkeiten (Konfigurator unter www.Baustolz.de) und einem ansprechenden Design bietet Baustolz seinen Kunden einen Preisvorteil, der bis zu 20 Prozent unter dem sonst marktüblichen Preisen liegt. Neu im Geschäftsjahr 2014: Das Baustolz Prinzip der standardisierten Reihenhäuser konnte erfolgreich auf Wohnungen übertragen werden. 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen sind in Sindelfingen und Freising entstanden.

Der Unternehmensbereich Strenger Bauen und Wohnen ist auf die kaufkraftstarke Metropolregionen Stuttgart und München ausgerichtet. Anspruchsvolle Mehrfamilienhäuser in Toplagen sowie große, ganzheitliche Siedlungsprojekte (Arkadien) – beides angesiedelt im höheren Preissegment - stellen hierbei die primären Geschäftsfelder dar.

Neue Wohnungsbauprojekte der Strenger Gruppe Im September 2014 konnte die Strenger Gruppe ein neues Arkadienprojekt starten, dessen Umsetzung Strenger Bauen und Wohnen gemeinsam mit Baustolz realisieren wird. Dazu werden in der bayerischen Gemeinde Poing insgesamt 51 Reiheneigenheime, 25 exklusive Eigentumswohnungen sowie 10 Doppelhaushälften errichtet. Das Gesamtvolumen des nunmehr vierten Arkadienprojekts beträgt 50 Millionen Euro.

Das im Oktober 2014 gestartete Projekt „Tübinger Straße“ im Süden der Landeshauptstadt Stuttgart stellt für Strenger Bauen und Wohnen mit seinen 66 Einheiten und einem Gesamtvolumen von rund 33 Millionen Euro eins der zentralen Vorhaben für die Geschäftsjahre 2015 und 2016 dar.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!