News RSS-Feed

25.03.2015 HSH Nordbank finanziert Kieler Wohnprojekt Schlossquartier

Die HSH Nordbank stellt der Projektgesellschaft ‚NGEG Objekt Schlossquartier GmbH & Co. KG‘ eine Finanzierung in Höhe von insgesamt rund 55 Mio. Euro für den Grundstücksankauf und die Errichtung von Wohnungen in Kiel zur Verfügung. Als Initiatoren haben sich für die Realisierung des Projektes die WSB Norddeutsche Grundstücksentwicklungs GmbH (NGEG) und die ABG Allgemeine Bauträger GmbH & Co. KG zusammengeschlossen. Die Kieler Förde Sparkasse ist als Konsortialpartnerin der HSH Nordbank in Höhe von 10 Mio. Euro an der Finanzierung beteiligt.

Auf der Altstadtinsel in der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel entstehen auf einem rund 6.200 qm großen Grundstücksareal gut 17.500 qm Wohn- und knapp 1.400 qm Gewerbefläche. Es werden insgesamt sechs Gebäudeteile mit 213 Wohneinheiten sowie rund 160 Stellplätzen errichtet. Die Neubauten entstehen in zentraler Innenstadtlage, unweit des Kieler Schlosses und der Nikolaikirche. Diverse Einkaufsmöglichkeiten und eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr machen das Quartier zudem attraktiv.

„Mit der HSH Nordbank und der Kieler Förde Sparkasse haben wir Finanzierungspartner an unserer Seite, die optimal zu uns und dem Kieler Vorzeigeprojekt Schlossquartier passen. Wir freuen uns sehr, an diesem geschichtsträchtigen Ort einen Beitrag zur Stadtreparatur leisten zu dürfen“, sagte Guido Wiese, Geschäftsführer der Projektgesellschaft aus dem Hause der ABG. Dr. Niels Bunzen, geschäftsführender Gesellschafter der NGEG in Kiel, betonte: „Dank der Expertise der HSH Nordbank und ihrer umfassenden Kenntnisse des regionalen Immobilienmarktes konnten die Finanzierungsgespräche sehr effizient und verbindlich geführt werden, so dass wir sie zeitnah abschließen konnten.“

„Bei diesem Joint Venture haben sich mit der NGEG und der ABG zwei ebenso erfolgreiche wie erfahrene Projektentwickler mit ausgezeichnetem Branchen-Know-how zusammengetan. Dieses Vorhaben trifft auf eine hohe Wohnraumnachfrage in der Kieler City und einen auch für die kommenden Jahre prognostizierten Bevölkerungszuwachs“, sagte Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der HSH Nordbank.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!