News RSS-Feed

26.03.2015 BHB Bauwert entwickelt Projekt mit 151 Wohneinheiten in Trier

Unter dem Motto „Aus Bauwerken Bauwerte schaffen“ entwickelt die Bauwert Grundbesitz GmbH, ein Tochterunternehmen der BHB Bauwert Holding GmbH (BHB), in Trier-Freyen ein neues Wohnprojekt mit dem Namen „parc castelnau“. Auf einer Gesamtfläche von ca. 12.900 m² entstehen in der ehemaligen Französischen Kaserne an der Gustave-Eiffel-Straße 151 hochwertige Wohneinheiten in drei Maisons. Das Projekt entsteht, ebenso wie bereits fünf vorherige Projekte der BHB, unter dem Markendach SOLAR@HOME. Damit fasst der Projektentwickler sein Konzept zur nachhaltigen Energieversorgung durch Pelletheizung und Solarpaneelen zur Warmwasseraufbereitung zusammen. Durch SOLAR@HOME erreicht „parc castelnau“ den KfW-Effizienzhausstandard 70 (ENEV70). Die Größe der einzelnen Wohneinheiten liegt zwischen ca. 46 m² und ca. 130 m². Darunter sind Ein- bis Vier-Zimmer- oder auch Maisonette-Wohnungen im Dachgeschoss. Die drei Maisons des „parc castelnau“ werden von Haus aus hochwertig, beispielsweise mit Echtholzparkett, Fußbodenheizung in allen Räumen oder Feinsteinzeugfliesen, ausgestattet. Jede der 151 Wohnungen verfügt über einen Balkon, eine Terrasse oder eine Loggia. Auch befindet sich in jedem der drei Maisons ein Aufzug. Maison 3 hat zudem noch eine weitere Besonderheit. Die BHB erweitert dieses Haus des Sanierungsgebiets durch einen Neubau, welcher über eine Brücke vom „Bestandshaus“ aus zu erreichen sein wird. Die Baugenehmigung für Maison 1 und 2 hat die Bauwert Grundbesitz GmbH Mitte März erhalten und wird ab Mitte April 2015 mit dem Umbau beginnen. Laut Geschäftsführer Uwe Birk wird der Umbau bis Mitte 2017 komplett abgeschlossen sein.

In den letzten zehn Jahren wurden durch verschiedene Projektgesellschaften der Bauwert Holding rund 1.500 Wohneinheiten mit einer Gesamtwohnfläche von über 130.000 qm in den Bundesländern Hessen, Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz erfolgreich realisiert. „Unsere breite Expertise hilft uns, auch in Deutschlands ältester Stadt ein tolles Projekt zu entwickeln“, ist sich Uwe Birk sicher. Zu der Frage weshalb die BHB auf diesen Standort setze antwortet Uwe Birk: „Trier hat nicht nur eine beeindruckende Historie sondern in unseren Augen auch eine tolle Zukunft.“ Dafür sprächen beispielsweise die traditionsreiche Universität, die Hochschule Trier und dass viele namhafte mittelständische Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, der Feinmechanik oder des Baugewerbes dort angesiedelt seien. Auch die unmittelbare Nähe zum Finanzstandort Luxemburg bzw. zu Frankreich seien große Standortvorteile, so Uwe Birk weiter.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!