News RSS-Feed

26.03.2015 PORR Deutschland baut Eisenbahnüberführung in Magdeburg

Die PORR Deutschland wurde mit dem Neubau der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee in Magdeburg beauftragt. Die Auftraggeber sind die DB Projektbau GmbH, DB Netze AG, Landeshauptstadt Magdeburg, MVB Merseburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co.KG, SWM Städtische Werke Magdeburg GmbH, AGM Abwassergesellschaft Magdeburg GmbH. Der Bau wird im Frühjahr 2015 begonnen, seine Fertigstellung ist für August 2019 vorgesehen. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund EUR 57,9 Mio.

Das Projekt direkt vor dem Hauptbahnhof in Magdeburg wird aus dem Areal einen neuen “Mittelpunkt” der Stadt machen. Insgesamt fünf Überbauten sollen den PKW-Verkehr, die Straßenbahntrasse und die Fußgängerströme entflechten und damit ein bisheriges Nadelöhr beseitigen. Eine besondere Herausfor-derung liegt unter anderem darin, während eines Großteils der Bauzeit den Straßenbahn- und Individual-verkehr aufrechtzuerhalten. Aufgrund seiner Komplexität ist bei diesem Projekt umfassende Expertise in den Bereichen Tiefbau, Infrastruktur und Spezialtiefbau gefragt.

“Die PORR Deutschland hat sich in den letzten Jahren als Spezialist für Infrastrukturprojekte einen Na-men gemacht. Das Vertrauen der DB Projektbau und der Stadt Magdeburg beweist einmal mehr, dass wir mit unseren Kompetenzen in der Infrastruktur auch am deutschen Markt auf dem richtigen Weg sind. Ein Projekt wie dieses, das die Stadt Magdeburg in den kommenden Jahren entscheidend prägen wird, stellt eine spannende Aufgabe dar – auch an unserer Baumanagement und unsere Ausführungsqualität”, freut sich Karl-Heinz Strauss, CEO der PORR AG, über den neuen Auftrag und ergänzt: „Und ich weiß, dass das PORR Deutschland Team für dieses Projekt bestens aufgestellt ist.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!