News RSS-Feed

26.03.2015 Bonn: Votum für Entwurf Urban Soul von die developer bestätigt

Bereits im August 2014 hatte sich der Städtebau- und Gestaltungsbeirat der Stadt Bonn einstimmig für die Umsetzung des Entwurfs der die developer Projektentwicklung GmbH für die Neugestaltung des Nordfelds, der Fläche gegenüber das Bonner Hauptbahnhofes, ausgesprochen. Nach Wiederaufnahme eines zuvor ausgeschlossenem Konkurrenten in das Verfahren wiederholte der Beirat gestern Abend im Rahmen des Planungsausschusses sein einhelliges Votum: 7:0 Stimmen für den Entwurf „Urban Soul – Dreiklang für Bonn“ verbunden mit der klaren Empfehlung an die Stadt, nur diesen Entwurf als adäquate Lösung für das Nordfeld weiterzuverfolgen.

„Auch, wenn das Verfahren in den letzten Monaten etwas ins Stocken geraten ist, so freuen wir uns heute umso mehr, dass der Beirat seine Meinung wiederholt hat. Nach wie vor halten wir unsere städtebauliche Gesamtkonzeption, das urbane Nutzungskonzept und den Umgang mit den Freiräumen statt einer massiven Überbauung des Nordfelds für die ideale Lösung an dieser prominenten Stelle der Innenstadt“, so Projektleiter Bastian Julius von der die developer Projektentwicklung GmbH. Der Städtebau- und Gestaltungsbeirat wird seine eindeutige Empfehlung der Jury zur Verfügung stellen. Am 17. April werden die Entwürfe nochmals im Rahmen einer Bürgerversammlung zum Nordfeld im Ratssaal vorgestellt. Der Rat der Stadt Bonn beabsichtigt im Folgenden eine Entscheidung zum Zuschlag noch vor der Sommerpause.

Unter dem Motto „Urban Soul – Dreiklang für Bonn" sehen die developer für das Nordfeld einen lebendigen, innenstadttypischen Nutzungsmix aus Einzelhandel, Büroflächen, Wohnungen, Hotel- und Gastronomie vor. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie Gäste sollen am Eingang zur Innenstadt wieder einen Ort mit Seele, einen belebten, urbanen Platz mit hoher Aufenthaltsqualität erhalten. Nicht zuletzt sollen sie auf einer vielseitig bespielbaren neuen Piazza angemessen empfangen werden. Auch der Zugang zur U-Bahnhof wird neu gestaltet. Auf historische Bezüge wird mit Freistellung der Fassaden entlang der Maximilianstraße Rücksicht genommen.

„Urban Soul“ umfasst drei markante Bauteile: ein Lifestyle House, das mit einem klar strukturierten Flagship-Store-Konzept die Fußgängerzone für wertigen Einzelhandel bis zum Bahnhof fortführt. Das Gebäude wird von allen Seiten begehbar sein und sich zum Stadtraum öffnen. Daneben sorgen gastronomische Vielfalt, Fitness und Wohnen mit urbaner Qualität für eine umfassende Belebung des Bahnhofsbereichs. Den zweiten Baukörper bildet ein Premiumhotel mit einem gläsernen Sockel, einem Restaurant und einer attraktiven Dachterrasse. Die ATLANTIC-Kette würde hier als Pächter ein 4-Sterne-Hotel mit ca. 135 Zimmern betreiben. Komplettiert wird der Entwurf durch das Bürogebäude City Office auf der anderen Seite der Rabinstraße: eine Kombination aus Büroräumen im Kopfgebäude, flexibel nutzbaren Flächen im Erdgeschoss und den geforderten Stellplätzen als „Huckepack-Lösung“ ab dem 1. Obergeschoss.

Nach wie vor steht interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Facebook-Seite www.facebook.com/urbansoul.bonn mit weitreichenden Informationen über das Projekt und als Plattform für konstruktiven Austausch zur Verfügung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!