News RSS-Feed

27.03.2015 AENGEVELT platziert Portfolio für deutsche Pensionskasse

Die Investmentspezialisten von AENGEVELT Magdeburg vermitteln im Exklusivauftrag einer deutschen Pensionskasse den Verkauf von sieben Immobilien in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen mit einer Gesamtnutzfläche von knapp 21.000 m². Die Immobilien mit verschiedenen Nutzungsarten wurden hierbei nicht im Paket, sondern gezielt einzeln veräußert. Mit dem jetzt erfolgten Verkauf einer Liegenschaft mit rd. 5.000 m² Bürofläche in Aachen konnte AENGEVELT den Verkaufsprozess erfolgreich abschließen. Die Mandatierung von AENGEVELT erfolgte durch Vermittlung von DIP-Partner ARNOLD HERTZ, Hamburg, der die Immobilien verwaltete.

Die Pensionskasse hatte sich im Rahmen einer Diversifikation und Umstrukturierung ihres Portfolios für den Verkauf der Immobilien entschieden und damit AENGEVELT exklusiv beauftragt. Aufgrund der räumlichen Verteilung der Liegenschaften in NRW (Aachen, Bonn, Herzogenrath, Köln), Rheinlandpfalz (2 Objekte in Koblenz) und Niedersachsen (Hameln) sowie der unterschiedlichen Nutzungsarten (Büro, Einzelhandel, Lager, Wohnen) verfolgte AENGEVELT zur Erzielung des bestmöglichen Verkaufserlöses gezielt die Einzelveräußerung unter Nutzung seines traditionellen Zugriffs auf Investoren mit regionalen Präferenzen.

„Bei einem Paketverkauf hätte der dabei erzielte Erlös - wie so häufig - deutlich unter der Summe der Einzelpreise gelegen. Stattdessen haben wir für die Pensionskasse die Vorteile der Zugriffsmöglichkeiten auf uns gut bekannte Regionalinvestoren überzeugend genutzt“, erläutert André Bühlig von der Niederlassungsleitung AENGEVELT Magdeburg und ergänzt: „Durch den Einzelverkauf konnten wir die Stärken der jeweiligen Liegenschaft optimal herausarbeiten und selektiv den ideal geeigneten, regional operierenden Käufergruppen anbieten und so den Bestpreis erzielen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!