News RSS-Feed

31.03.2015 aik veräußert Londoner Büroimmobilie samt Refurbishment-Konzept

Das Düsseldorfer Investmenthaus aik, das sich auf die Immobilienanlagen berufsständischer Versorgungswerke spezialisiert hat, trennt sich nach einigen Objektverkäufen in den letzten Monaten nun auch von einem rd. 2.500 m² umfassenden Büroobjekt in London. Der Asset Manager veräußerte das Objekt nun an das Royal College of Pathologists. Für aik waren die Immobilienberatungsgesellschaften Knight Frank und Paul Belchak & Co. als Vermittler tätig, CBRE war im Auftrag des Käufers als Berater tätig.

Entwicklungspotenzial als Mehrwert

Im Londoner Teilmarkt City East an der Alie Street befindet sich das Bürogebäude „The Goodman Building“, welches 1989 errichtet wurde. Die Lage im Londoner „Eastern Fringe“ profitiert insbesondere durch anstehende Stadtentwicklungsmaßnahmen wie die Schaffung neuer Grünanlagen im Mikromarkt und die Verbesserung der Anbindung zum Zentrum durch den Bau der Londoner Expresszuglinie Crossrail.

Nachdem das Objekt im vergangenen Jahr leergezogen wurde, ist es aik nun gelungen, die Immobilie in Kombination mit einem umfassenden ausgearbeiteten sowie bereits genehmigten Refurbishment-Konzept zu veräußern. Durch den Modernisierungsentwurf und eine moderne Vermarktungsstrategie konnte so das Potenzial der Immobilie bestmöglich am Markt präsentiert und ein echter Mehrwert erzielt werden.

Erfolgreicher Exit nach 9-jähriger Haltedauer

aik hatte das Objekt 2006 für einen ihrer Gemeinschaftsfonds erworben, dessen Anlegerkreis aus 6 Versorgungswerken besteht. Nach 9-jähriger Haltedauer mit stabilen Cash Flows nutzte das Düsseldorfer Investmenthaus nun die günstigen Marktbedingungen in London für den Exit. „Durch unsere zielgerichtete Marktansprache konnte mit dem Royal College of Pathologists der ideale Käufer gefunden werden.“ freut sich Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der aik-Geschäftsführung, über die Win-Win-Situation. „Während aik so einen äußerst attraktiven Kaufpreis erzielen konnte, erhält der neue Eigentümer die Möglichkeit, hier ein auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenes Schulungszentrum zu kreieren.“ Der Veräußerungserlös konnte bereits entsprechend der aktuellen aik-Investmentstrategie in einen innerstädtischen Einzelhandelsneubau in Kassel reinvestiert werden.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!