News RSS-Feed

01.04.2015 Studie: Münchner glauben, dass ihr Betongold noch lange glänzt

Rund Dreiviertel der Münchner glauben daran, dass Immobilien in der bayerischen Landeshauptstadt nicht nur wertstabil sind, sondern sogar an Wert gewinnen. Das zeigt die neueste Studie der Concept Bau GmbH. Der Münchner Bauträger befragte in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut GapFish über 250 Münchner zu ihrer Meinung über den aktuellen Immobilienmarkt in der bayerischen Hauptstadt. „Die Münchner gehen sogar davon aus, dass hiesige Immobilien an Wert gewinnen werden“, sagt Tobias Kofalk, Prokurist und Projektmanager bei Concept Bau.

Laut Studie erklären 73 Prozent der Münchner, dass es sich derzeit lohnt, Immobilien zu erwerben, weil sie in eine wertstabile Kapitalanlage investieren. Dies gilt besonders für Käufer im Alter zwischen 60 und 65 Jahren, von denen 83 Prozent diese Meinung vertreten. 71 Prozent der Befragten erwarten sogar, dass Immobilien in München an Wert gewinnen.

Da 84 Prozent der Befragten davon ausgehen, dass die Preise für Immobilien noch weiter steigen werden, lohnt sich für sie der Kauf einer Immobilie auch als Kapitalanlage. So sind 72 Prozent der Münchner davon überzeugt, dass sie infolge guter Vermietungsaussichten mit guten Renditen rechnen können.

Ein Blick in die Vergangenheit gibt ihnen auch Recht. So sind die Preise für wiederverkaufte Immobilien in München seit 2007 kontinuierlich um insgesamt rund 80 Prozent gestiegen. Abhängig von Lage und Alter der Immobilien haben sich die Preise nahezu verdoppelt. Beispiele von Concept Bau zeigen: Kostete eine Neubauwohnung in den Isargärten Ende 2010 noch rund 540 000 Euro, wurde dasselbe Objekt im März 2014 für 950 000 Euro verkauft. Kofalk: „Zwar ist der Vergleich mit der Vergangenheit keine Garantie. Jedoch wird die Bevölkerungszahl in München und damit die hohe Nachfrage nach Wohnraum weiter steigen. Zusätzlich ist der kontinuierliche Ausbau der Infrastruktur auch in Zukunft ein guter Indikator für die Wertentwicklung der Immobilien.“

Die Studie in Zahlen:

Warum lohnt es sich / könnte es sich lohnen, derzeit in Immobilien zu investieren?

• Wertstabile Kapitalanlage: 73,4 Prozent
• Gute Vermietungsaussichten: 71,5 Prozent
• Wertsteigerung: 71,1 Prozent


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!