News RSS-Feed

09.04.2015 Baudetail AG verstärkt operatives Geschäft

Mit über 150 betreuten Immobilienprojekten hat sich die Baudetail AG bereits im ersten Geschäftsjahr mit ihrem innovativen virtuellen Projektraum erfolgreich im Markt für Baumanagement- und Facility Software etabliert. Für die jetzt beginnende Expansionsphase wird das Unternehmen seine operativen Kapazitäten verstärken.
Das junge, 2013 gegründete, Frankfurter Unternehmen hat mit seinem einfach und intuitiv zu bedienenden, vollständig mobil anwendbaren virtuellen Projektraum vor allem im Mittelstand und bei mittelgroßen Immobilienprojekten innerhalb kürzester Zeit hohe Akzeptanz am Markt erreicht. Insgesamt werden aktuell über 70 Bauprojekte mit der cloudbasierten Software betreut, weitere 82 Immobilien mit ihrer Hilfe verwaltet. 27 Immobilienobjekte wurden mithilfe Baudetails bereits realisiert und werden derzeit gemanagt. Nach Auswertung aller Projekte, bei denen die Baudetail Software aktuell zum Einsatz kommt, konnten im Bereich des Mangel- und Gewährleistungsmanagements durchschnittlich 80% Zeitaufwand eingespart werden. Der Einsatz der Software hat bei Bauprojekten ein Einsparpotential von bis zu 13% im Gesamtbudget bewirkt.

Der Hauptinvestor Franz Lucien Mörsdorf hat das Startup während der Markteintrittsphase als Vorstand geleitet und seine langjährige Erfahrung sowie seine Kontakte in die Immobilienbranche eingebracht. Aufgrund des frühzeitig erreichten Positionierungserfolgs ziehen sich nun die Business Angels sowie Hauptinvestor Mörsdorf wie geplant aus der operativen Verantwortung zurück. Herr Mörsdorf wird in den Aufsichtsrat wechseln und sein Branchen-Netzwerk weiterhin für das Unternehmen Baudetail nutzen.

Um das operative Geschäft weiter auszubauen und um die zunehmende Zahl an Rollouts bei Neuprojekten sicher begleiten zu können, wird Helge Winter, Dipl.-Ing. Architekt und Gründer der Baudetail AG, in den Vorstand eintreten und in dieser Position das Unternehmen künftig leiten.

Helge Winter verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung im Immobilienmanagement. Er war u.a. für Atisreal, BNP Paribas RE sowie die DVAG, Deutsche Vermögensberatung AG, tätig und hat darüber hinaus Immobilienverwalter und Fonds-Unternehmen bei der Steuerung und Verwaltung von Projekten beraten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!