News RSS-Feed

09.04.2015 Fair Value setzt Expansionsstrategie um und kauft Immobilie in Köln

Die Fair Value REIT-AG („Fair Value“) hat ihre Wachstumsstrategie erfolgreich vorangetrieben und eine vollvermietete Immobilie in Köln in den Direktbesitz übernommen. Mit Wirkung zum 31. März 2015 hat die Gesellschaft eine Lager- und Ausstellungshalle mit Büroflächen in Köln, Marconistraße 4–8, zu einem Kaufpreis von 3,3 Mio. EUR erworben. Dieser Preis liegt rund 10% unter dem zum 31. Dezember 2014 ermittelten Marktwert des Objektes. Das Gebäude hat eine vermietbare Gebäudefläche von 9.640 Quadratmetern und erzielt jährliche Mieteinnahmen von derzeit 365 TEUR. Die Immobilie ist für weitere 8 Jahre an einen führenden Holzhändler in Deutschland vermietet. Die Dachflächen des Gebäudes sind für weitere 18 Jahre an den Betreiber einer Photovoltaik-Anlage verpachtet.

Verkäuferin des Objektes ist ein Tochterunternehmen der Fair Value REIT-AG, an welchem die Fair Value mit 80% beteiligt ist. Die Gesellschaft kann nach dem Abverkauf dieser Immobilie kurzfristig liquidiert werden, was auf Konzernebene zu Einsparungen bei den allgemeinen Verwaltungskosten von rund 120 TEUR p.a. führen wird.

Frank Schaich, Vorstand der Fair Value REIT-AG, erläutert die Hintergründe: „Mit der Übernahme der Immobilie in Köln in unseren Direktbesitz verbessern wir das operative Ergebnis und reduzieren gleichzeitig die Komplexität unseres Konzerns. Die jüngste Investition rechnet sich mit einer Bruttomietrendite von 11% p.a. und erfüllt daher unsere Investitionskriterien in hohem Maße. Die Anschaffungsnebenkosten sind aufgrund unserer Beteiligung an der Verkäuferin gering und werden durch die Marktbewertung der Immobilie mit rund 3,7 Mio. EUR gedeckt. Gleichzeitig erhöhen wir unseren Direktbesitz um rund 11% auf 14% unseres aktuellen Portfolios. Weitere Übernahmen in den Direktbesitz werden in den kommenden Monaten folgen.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!