News RSS-Feed

10.04.2015 PwC berät beim Verkauf des 450 Mio. Euro-Immobilienportfolio Trias

Das Portfolio mit dem Projektnamen Trias hat einen Wert von rund 450 Mio. Euro und umfasst 37 Objekte in 8 Jurisdiktionen. Käufer ist NorthStar Realty Finance Corp, ein an der New Yorker Börse notierter US-Immobilienfonds. Das Portfolio wurde von den drei separaten Kapitalverwaltungsgesellschaften, unter anderem Internos Global Investors, für einen alleinigen institutionellen Anleger verwaltet.

„Der Erfolg dieser Transaktion zeigt das große Maß an institutionellem Interesse an hochwertigen Real Estate Objekten in allen europäischen Ländern“, sagt Thomas Veith, zuständiger Partner des Frankfurter PwC-Team für Real Estate Transactions. Jan Brügelmann, der die Transaktion federführend begleitet hat, ergänzt: „Aktuell sind große, internationale Investoren auf der Suche nach pan-europäischen Portfolios, die eine gute Objektmischung aufweisen und damit nicht nur eine stabile Cashflow-Basis liefern, sondern auch Wertsteigerungspotenzial bieten.“

Die ausschließlich gewerblich genutzten Gebäude umfassen 30 Büroimmobilien, vier Einzelhandelsobjekte, zwei Hotels und eine industrielle Liegenschaft mit rund 259.000m² Mietfläche. Das Portfolio erstreckt sich quer über West-Europa und beinhaltet Städte wie Paris, London, Frankfurt, Berlin, Madrid, Lissabon und Glasgow.

Das Closing der Transaktion erfolgte gestern. Das Frankfurter PwC Real Estate Transactions Team war unter der Führung von Thomas Veith und Jan Brügelmann exklusiv als Berater des Verkäufers (M&A Lead Advisor) tätig, die rechtliche Beratung auf der Verkäuferseite oblag Linklaters. Der Käufer wurde von Clifford Chance beraten.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!