News RSS-Feed

20.04.2015 Hannover Leasing startet Vertrieb von Immobilien-AIF in Münster

Hannover Leasing beginnt mit dem Vertrieb seines ersten geschlossenen Immobilien-Publikums-AIF, der in die Büroimmobilie "Die Direktion" in Münster investiert. Bei der "Direktion" handelt es sich um einen Gewerbekomplex mit integrierten Einzelhandelsflächen im Zentrum der Hauptstadt des Münsterlands. Die Fondsimmobilie liegt in unmittelbarer Nachbarschaft des Bahnhofs und war früher Sitz der Bundesbahndirektion Münster. Von 2011 bis 2013 wurde das Objekt einer umfassenden Modernisierung unterzogen. Der Vermietungsstand beträgt aktuell rund 98 Prozent. Zu den Mietern zählen unter anderem die Deutsche Bahn, die Deutsche Rentenversicherung/Knappschaft Bahn See, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe und eine Filiale der Drogeriemarkt-Kette dm. Das Gesamtinvestitionsvolumen des geschlossenen Publikums-AIF beläuft sich auf rund 50,9 Mio. Euro, davon rund 28,2 Mio. Euro Eigenkapital.

Münster: starke lokale Wirtschaftsstruktur in einer hochattraktiven B-Stadt "Münster ist aufgrund seiner gut entwickelten Infrastruktur, der positiven demografischen Entwicklung und seiner gut differenzierten, starken lokalen und regionalen Wirtschaftsstruktur für Immobilieninvestitionen besonders interessant. Die Stadt spielt innerhalb ihrer Region die Rolle einer kleinen Metropole mit entsprechender Sogwirkung", sagt Michael Ruhl, Geschäftsführer der Hannover Leasing.

"B-Städte werden häufig unterschätzt. Viele Investoren kaufen lieber teuer in den Metropolen, da die Märkte hier scheinbar transparenter sind. Hannover Leasing hat seit jeher aber auch in B-Städten investiert, wenn die Lage und die Immobilie selbst unseren Investitionskriterien entsprochen haben", ergänzt Ruhl. "Diese Märkte zeigen oft eine deutlich stabilere Wertentwicklung als viele Standorte in den großen deutschen Städten. Die Direktion in Münster bietet dank ihrer hervorragenden Lage und Verkehrsanbindung sowie der hohen Bauqualität und stabilen Mieterstruktur eine interessante Investitionsmöglichkeit für konservative, langfristig orientierte Anleger."

Zertifizierter Bürokomplex

"Die Direktion" umfasst insgesamt drei Bauteile mit jeweils vier bis acht oberirdischen Geschossen. Insgesamt bietet der Komplex mehr als 24.000 Quadratmeter vermietbare Nutzfläche. Auf dem 9.462 m² großen Grundstück gibt es zudem 113 Pkw-Stellplätze. Nach Abschluss der Revitalisierungsarbeiten wurde das Gebäude nach "BREEAM DE Bestand" zertifiziert und hat in den Kategorien Gebäude und Betrieb die Prädikate "sehr gut" beziehungsweise "gut" erhalten.
Hervorragende Verkehrsanbindung innerhalb des Forschungs- und Hochschulstandorts Der direkt an das Grundstück angrenzende Hauptbahnhof von Münster gewährleistet die überregionale Verkehrsanbindung per ICE und IC. Der Bahnhof ist der zentrale Umsteigepunkt innerhalb des Münsterlandes und wird täglich von rund 55.000 Besuchern und Reisenden frequentiert. Die Altstadt von Münster ist von hier aus binnen fünf Minuten zu Fuß erreichbar.

Münster verfügt über zahlreiche Forschungs- und Bildungseinrichtungen und ist einer der bedeutendsten Forschungs- und Hochschulstandorte in Deutschland. Zudem zeichnet sich die Stadt durch einen relativ großen öffentlichen Sektor mit diversen Einrichtungen des Landes und des Bundes sowie einen stark entwickelten und wachsenden Dienstleistungssektor mit Schwerpunkten in den Bereichen Banken, Versicherungen und Unternehmensdienstleistungen aus.

Eckdaten des Fonds

Anleger können sich mit mindestens 10.000 Euro beteiligen. Von den rund 50,9 Mio. Euro Gesamtinvestitionsvolumen entfallen rund 28,2 Mio. Euro auf das Eigenkapital. Die prognostizierten Auszahlungen liegen bei 5,0 Prozent p.a. Bezogen auf das eingesetzte Eigenkapital erhalten die Anleger eine prognostizierte Gesamtauszahlung in Höhe von rund 161,2 Prozent bei einer Laufzeit bis 30.09.2025.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!