News RSS-Feed

20.04.2015 Valad Europe vermietet 2.200 m² im funkwerk.berlin

Valad Europe hat mit der JPK Instruments AG einen neuen Zehnjahres-Mietvertrag über 2.200 Quadratmeter Bürofläche im funkwerk.berlin, Colditzstraße 34-36 / Volkmarstraße 16-24, Berlin-Tempelhof unterzeichnet. Die Transaktion erfolgte für das Valad V+ Germany Mandat.

JPK Instruments, ein weltweit führender Hersteller von Nanoanalytik-Instrumenten für den "Life Sciences"-Bereich, hat seinen Berliner Hauptsitz in das funkwerk.berlin verlegt und seine Flächen erweitert. JPK hat vorwiegend neue Büroflächen angemietet aber auch den Labor- und Produktionsbereich vergrößert, um der weltweit steigenden Nachfrage nach Produkten des Unternehmens nachkommen zu können.

In den vergangenen zwölf Monaten hat Valad Europe im funkwerk.berlin über 15.000 Quadratmeter Gewerbefläche vermietet. Insgesamt umfasst das funkwerk.berlin rund 60.000 Quadratmeter Büro-, Lager-, Werkstatt- und Produktionsfläche. Der Standort in Berlin Tempelhof, in unmittelbarer Nähe des Tempelhofer Hafens, wird insbesondere von Unternehmen aus der Dienstleistungs- und Medienbranche und von Startups stark nachgefragt.

Danilo Hunker, Head of Asset Management von Valad Europe in Deutschland zur Transaktion: „Unser lokales Asset-Management-Team hat in den vergangenen zwölf Monaten sehr erfolgreich sowohl bestehende Mieter längerfristig gebunden als auch neue Mieter akquiriert. Das zeigt, dass unser Asset-Management-Konzept zur Neupositionierung des Objektes als funkwerk.berlin greift und dass wir den Anforderungen der Mieter und des Marktes gerecht werden. Etwa 70 Prozent der im letzten Jahr vermieteten Fläche wurden an Neumieter vergeben, unter anderem an die Akkon Hochschule, die Johanniter Unfallhilfe und die Kabel Deutschland GmbH, mit denen langfristige Verträge abgeschlossen wurden.“

Valad hat das Objekt erst kürzlich in funkwerk.berlin umbenannt und damit einen Namen gewählt, der die Technologieentwicklung reflektiert, die sich am Standort vollzogen hat: Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts etablierte sich hier die C. Lorenz AG, ein Elektronik- und Telekommunikationspionier, aus dem später Standard Elektrik Lorenz (SEL) hervorging.

Valad Germany operiert aus fünf Standorten mit 35 Mitarbeitern und hält derzeit ein Immobilienvermögen im Wert von ca. 740 Millionen Euro im Bestand, mit circa 1 Millionen Quadratmeter Fläche und 600 Mietern.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!