News RSS-Feed

23.04.2015 Dr. Zitzmann neuer Bereichsleiter bei Alpha Immobilien Consulting

Zum 1. Mai 2015 übernimmt Dr. Tobias Zitzmann die Leitung für den Bereich Gebäudeklimatik & Bauphysik bei der Alpha Immobilien Consulting GmbH. Ziel ist es, unter der Verantwortung von Dr. Zitzmann den Unternehmensbereich „Gebäudeklimatik & Bauphysik“ weiter auszubauen und in den integralen Beratungsansätzen des Unternehmens zu verankern.

Nach seinem Studium der Bauphysik und Gebäudetechnik und anschließender Promotion engagierte sich Herr Dr. Zitzmann drei Jahre lang am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg im Themenfeld Energieeffizientes Gebäudedesign. Als stellvertretender Fachbereichsleiter für Bauphysik, Energie- und Klimadesign sammelte er bei Ebert Ingenieure weiter Berufserfahrung in strategisch verantwortlicher Position und war zuletzt in der Beratung bei der Valteq Gesellschaft mbH in Nürnberg tätig.

Mit seiner Ausbildung, der langjährigen Erfahrung im Ingenieur- und Beratungsbereich sowie seiner hohen Expertise im Spezialbereich der Gebäudeklimatik bringt er alle erforderlichen Merkmale mit, um den strategischen Ausbau des Bereiches umzusetzen.

„Die Nachfrage nach modernen Simulationen im Immobilienmarkt steigt stetig und erhält einen immer wichtigeren Stellenwert in unseren Projekten. So werden wir immer mehr mit Aufgabenstellungen mit Passivhaus- und Plusenergie-Standards konfrontiert. Daher sind wir überzeugt davon, diesen Leistungsbereich mit Dr. Zitzmann in leitender Funktion positiv weiterentwickeln zu können“, so Alpha Geschäftsführer Sebastian Hölzlein.

Im Zuge der Verschmelzung der Alpha Gruppe mit der ALPHA FM und der ALPHA Energy & Environment auf die Alpha Immobilien Consulting GmbH ging der Aufbau einer Bereichsorganisation einher. Das Beratungsportfolio gliedert sich seitdem in die Sparten Gebäudeklimatik & Bauphysik, Facility Management, Green Building & Nachhaltigkeit, Energie & Technik sowie Bauökologie. Die gebäudeklimatische und bauphysikalische Beratung war bei der Alpha bislang im Themenfeld Nachhaltigkeit angesiedelt, wird nun jedoch aufgrund des Bedeutungszuwachses in der Branche als eigener Bereich ausgebaut.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!