News RSS-Feed

24.04.2015 Caverion erreicht strategische Ziele planmäßig und bestätigt Ausblick

Fredrik Strand, CEO der Caverion Gruppe, kommentiert zu den Geschäftszahlen des ersten Quartals 2015: „Im ersten Quartal 2015 ist es uns gelungen, unsere selbstgesteckten strategischen Ziele planmäßig zu erreichen. In der jetzigen Umsetzungsphase arbeiten wir intensiv daran, das einheitliche Geschäftsmodell sowie einheitliche Prozesse für das gesamte Unternehmen voranzubringen. Wir investieren in Systeme und Arbeitsmittel, um den Rechnungsstellungsprozess zu verkürzen. Unser Working Capital Management konnten wir weiter optimieren. Als Ergebnis hat sich der operative Cash-Flow im ersten Quartal verbessert.

Die Stabilisierung unseres operativen Geschäfts zeigt sich auch in einer verbesserten Profitabilität im ersten Quartal. In diesem Zeitraum haben wir verbliebene leistungsschwache Projekte in Norwegen abgewickelt. Bei einem dieser Projekte war die im zweiten Quartal 2014 gebildete Rückstellung zu niedrig, was zu einem zusätzlichen negativen Einfluss auf die Projektabwicklung in Höhe von 2,9 Mio. EUR führte. Zudem führte ein technischer Zwischenfall in Finnland zu einem Vergleich mit einem Industriekunden in Höhe von 0,7 Mio. EUR.

Im zweiten Quartal werden wir mit der Implementierung unseres vereinheitlichten Geschäftsmodells sowie der Prozesse fortfahren. Wir werden unser Leistungsportfolio weiterentwickeln und unseren Fokus auf technische Gesamtlösungen für Großprojekte, Managed Services sowie technische Installation und Wartung weiter schärfen. Im ersten Quartal konnten wir neben einigen umfangreichen Lebenszyklus-Verträgen auch Verträge für Großprojekte mit umfassenden technischen Gesamtlösungen abschließen.“

Ausblick für 2015

Caverion bestätigt den Ausblick vom 29. Januar 2015, wonach der Umsatz sich stabil auf Vorjahresniveau entwickeln und die EBITDA Marge 2015 signifikant zunehmen wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!