News RSS-Feed

27.04.2015 Catella startet mit dem IWS II – Wirtschaftsregion Süddeutschland

Die Catella Real Estate AG startet mit dem Sondervermögen „IWS II – Wirtschaftsregion Süddeutschland“ (IWS II), den Nachfolgefonds des erfolgreichen „Immo-Spezial – Wirtschaftsregion Süddeutschland“ (IWS I). Der Offene Immobilien-Spezial-AIF nach deutschem KAGB-Recht hat ein Ziel-Eigenkapitalvolumen von 150 Millionen Euro und investiert wie sein Vorgänger in die Top-Märkte Bayerns und Baden-Württembergs.

Der IWS II investiert hauptsächlich in Büro- (40-60%), Einzelhandels- (20-40%) und Logistikobjekte (20-40%) sowie einem geringen Anteil in Objekte mit sonstigen Nutzungsarten, die zur besseren Risikostreuung sowie breiteren Diversifizierung dienen. Im Fokus stehen A- und B-Städte in Süddeutschland. Prognostiziert wird eine Ziel-Rendite zwischen 4 und 5% (BVI-Methode) sowie eine Laufzeit von 8 bis 10 Jahren zzgl. einer zweimaligen Verlängerungsoption von jeweils 2 Jahren.

Offiziellen Daten zufolge, wird die Bevölkerung in Süddeutschland weiter zunehmen. Anders als in anderen Regionen Deutschlands profitiert Bayern und Baden-Württemberg dank positiver wirtschaftlicher Prognosen und wirtschaftsstarken Standorten wie Erlangen, München, Stuttgart oder Freiburg von einer niedrigen Arbeitslosenquote, einer hohen Anzahl Erwerbstätigen sowie einer geringen öffentlichen und privaten Verschuldung. Auch die Kennziffern wie Kaufkraft, Umsatz sowie Zentralität liegen über dem bundesdeutschen Schnitt.

Der erfolgreiche Vorgänger IWS I konnte seit Auflage im Dezember 2011 ein Nettofondsvermögen von rund 155 Millionen Euro aufbauen und mittlerweile 13 Objekte von Nürnberg über Stuttgart, Regensburg, Augsburg und München erwerben, die eine Vermietungsquote von rund 98% aufweisen. Ein Großteil der Bestandsinvestoren hat aufgrund des positiven Verlaufs sein Commitment noch mal erhöht, so dass das geplante Eigenkapitalvolumen des Fonds bereits zwei Mal erhöht wurde. Essenzieller Bestandteil für ein langfristig erfolgreiches Investment sind dabei Mieter mit einer guten Bonitätseinstufung. Der Anteil der Mieter mit „ausgezeichneter“ und „sehr guter“ Bonität liegt bei über 80%.

„Dank der positiven Entwicklung des IWS I sind wir zuversichtlich die Prognosen auch beim Nachfolgeprodukt IWS II erfüllen zu können. Die große Nachfrage der Investoren zeigt, wie beliebt die Immobilie als Investmentprodukt derzeit ist“, so Henrik Fillibeck, Vorstand der Catella Real Estate AG.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!