News RSS-Feed

29.04.2015 ImmobilienWerte Hamburg beteiligt sich an zwei Projektentwicklungen

ImmobilienWerte Hamburg, der innovative Immobilieninvestment- und Asset Manager, beteiligt sich mit Eigenkapital an zwei Projektentwicklungen in Berlin und Nürnberg. Mit dem Eigenkapital wird zum einen der Neubau eines Wohngebäudes in der Nähe des Europa-Centers in Berlin und zum anderen die Revitalisierung eines Bürogebäudes in Nürnberg finanziert. Damit stellt ImmobilienWerte Hamburg bereits zum 19. Mal Eigenkapital für Projektentwicklungen über seinen Finanzierungsfonds bereit. „Bisher haben wir bereits 13 Projekte erfolgreich mit überdurchschnittlicher Rendite desinvestiert, das heißt das eingesetzte Kapital zurückgezahlt und mit einer über der Prognose liegenden Verzinsung vergütet“, freut sich Lars N. Follmann, Geschäftsführer von ImmobilienWerte Hamburg. „Investitionen in Projektentwicklungen werden wir auch in Zukunft verfolgen“, so Follmann weiter, der für professionelle Investoren maßgeschneiderte Immobilieninvestitionsvehikel anbieten will.

Die Investitionsobjekte im Detail

Das am Kornmarkt in der südlichen Nürnberger Altstadt gelegene und ehemals von der Commerzbank genutzte Bürogebäude wird komplett entkernt und in ein 4-Sterne-Longstay-Hotel mit ca. 139 Apartments umgebaut. Neben den Apartments ist das Objekt mit einem Wellnessbereich, Gastronomie- und weiteren Gewerbeflächen im Erdgeschoss ausgestattet. Betrieben wird das Apartment-Hotel von einem Tochterunternehmen des australischen Hotelbetreibers TOGA in Deutschland unter der Marke „Adina Apartment Hotels“. Hierzu wurde mit der ADINA Group ein Pachtvertrag über eine Laufzeit von mehr als 15 Jahren abgeschlossen. Die Umbauarbeiten werden im ersten Halbjahr dieses Jahres aufgenommen und voraussichtlich Ende 2016 abgeschlossen sein. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf circa 30 Millionen Euro. Bauherr ist eine zur Luxemburger Private Equity Firma FREO Group gehörende Gesellschaft.

In der City West von Berlin, zwischen Berlin Zoo und KaDeWe, entwickelt der Hamburger Projektentwickler Rockstone in der Nürnberger Straße ein Objekt mit 70 Wohneinheiten. Im Erdgeschoss sind publikumswirksame Gewerbeflächen vorgesehen. Der Bau soll bis Ende 2017 fertiggestellt werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf circa 20 Millionen Euro.

Ausbau des Geschäftsbereichs durch Eigenkapitalbeschaffungs-Plattform für Projektentwickler

Dass professionelle Investoren vermehrt Investitionen mit höherem Chancen-Risiko-Profil suchen, bestärkt ImmobilienWerte Hamburg in der Fortführung der Eigenkapitalbeschaffung für Projektentwickler. Hierbei sieht sich das Hamburger Immobilieninvestmenthaus als Intermediär zwischen Projektentwickler und professionellen Investoren. „Das vorhandene Immobilien-Know-how und die Strukturierungskompetenz sowie unser exzellentes Netzwerk können wir gezielt einsetzen, um Investoren maßgeschneiderte (Eigenkapital-)Investitionsmöglichkeiten zu bieten“, kommentiert Follmann.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!