News RSS-Feed

04.05.2015 Starker Jahresauftakt für Hypoport

Die Hypoport AG bleibt auch im Anschluss an das beste Geschäftsjahr seit der Konzerngründung auf Kurs. Im ersten Quartal 2015 steigerte der technologiebasierte Finanzdienstleister den Gesamtumsatz seiner drei Geschäftsbereiche um 19 Prozent auf 33,3 Millionen Euro (Q1 2014: 27,9 Millionen Euro). Den Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) baute Hypoport im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf 3,8 Millionen Euro aus (Q1 2014: 3,1 Millionen Euro) aus.

Zum wiederholten Mal steigerte der Geschäftsbereich Privatkunden seinen Marktanteil im Segment Immobilienfinanzierungen. Insgesamt stieg das vermittelte Finanzierungsvolumen im ersten Quartal um 31 Prozent, während das Versicherungsgeschäft in einem instabilen Marktumfeld weitere Zuwächse im Bestand verzeichnete. „Unser Geschäftsbereich Privatkunden setzt sich im wettbewerbsintensiven Markt für Immobilienfinanzierungen weiter durch. Im herausfordernden Versicherungsgeschäft haben wir ein weiteres Mal vom fortschreitenden Automatisierungsgrad in der Verarbeitung des Geschäfts profitiert“, stellt Ronald Slabke, Vorsitzender des Vorstands der Hypoport AG, fest. „Unter dem Strich standen im Bereich Privatkunden ein zweistelliges Umsatzwachstum und ein Anstieg des Ertrags vor Zinsen und Steuern (EBIT) auf 1,2 Millionen Euro (Q1 2014: 0,3 Millionen Euro).“

Der Geschäftsbereich Finanzdienstleister vergrößerte seinen Marktanteil im Teilsegment für Immobilienfinanzierungen weiter. Mit einem Transaktionsvolumen der EUROPACE-Plattform von 11,1 Milliarden Euro (Q1 2014: 8,5 Milliarden Euro) erzielte der Bereich einen neuen Quartalsrekord. Zugleich konnten der Finanzmarktplatz EUROPACE, die webbasierte Transaktionsplattform für Volks- und Raiffeisenbanken GENOPACE und der Finanzmarktplatz für die Mitglieder der Sparkassen Finanzgruppe FINMAS zusätzliche Partner für den Geschäftsbereich gewinnen. Insgesamt wurde mit 2,5 Millionen Euro (Q1 2014: 1,8 Millionen Euro) ein neues Rekord-EBIT erreicht.

Der Geschäftsbereich Institutionelle Kunden entwickelte sich im ersten Quartal solide und steigerte sein Neugeschäftsvolumen in einem impulslosen Zinsumfeld. Gleichzeitig erweiterte der Bereich sein Produktspektrum und investierte in den Aufbau neuer Geschäftsfelder. Die geringere Anzahl an „Big Deals“ gegenüber dem sehr starken Vorjahresquartal liegt zwar im Rahmen der Volatilität des Geschäftsmodells, führt aber zu einem Umsatz- und Ertragsrückgang. Der Geschäftsbereich trug 1,3 Millionen € (Q1 2014: 2,0 Millionen Euro) zum Konzern-EBIT bei.

„Die ersten drei Geschäftsmonate sind für die Hypoport AG sehr erfolgreich verlaufen und haben unsere Erwartungen sogar noch übertroffen“, ergänzt Ronald Slabke. „Auf der Basis des starken Jahresauftakts aller drei Geschäftsbereiche hat der Vorstand daher die Ertragsprognose für das Gesamtjahr 2015 angepasst.“
Hypoport erwartet für 2015 ein prozentual leicht zweistelliges Umsatzwachstum. Zusätzlich rechnet der Konzern mit einem Anstieg der EBIT-Marge und daraus resultierend einem überproportionalen Ertragszuwachs.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!