News RSS-Feed

06.05.2015 Einzelhandelsprojekt Passage²² in Rankweil eröffnet

Mit dem Eröffnungswochenende vom 7. bis 9. Mai wird die Fertigstellung der Passage²² in Rankweil eines der größten aktuellen Einzelhandelsprojekte Vorarlbergs gefeiert. Zeitgleich mit der Fertigstellung und Eröffnung wird das Gebäude an die neuen Eigentümer übergeben.

In weniger als 700 Tagen nach Vertragsunterzeichnung konnten ZIMA Projektleiter Gerhard Keckeis sowie Elmar Girardi, Geschäftsführer ZIMA Projekt Baugesellschaft mbH, Dornbirn eines der größten Gewerbeprojekte Vorarlbergs fertigstellen. In Rekordzeit wurden 4.400 m³ Beton, 450 Tonnen Eisen sowie über 3 km Rohre verlegt. „Nach der Fertigstellung und Eröffnung des McDonald‘s im Oktober 2013 und der Eröffnung des MERKUR im Juli 2014 ist das für uns der krönende Abschluss im Rahmen unseres Großprojektes Passage²². “, so Elmar Girardi, Geschäftsführer ZIMA Projekt Baugesellschaft.

Das in mehreren Etappen bestehende Betriebsgebiet wurde innert zwei Jahren komplett „umgekrempelt“ und neu konzeptioniert, um eine optimale Raumnutzung des gesamten Areals zu gewährleisten. Über den Baukörpern wurde ein großzügig überdachtes Parkdeck realisiert. Das gesamte Areal erhielt durch die Neukonzeption eine Verbesserung der Raumnutzung, der Park- und Zufahrtssituation sowie eine gestalterische und architektonische Aufwertung. Der Standort selbst ist bereits seit Jahrzehnten etabliert und von MERKUR bespielt.

Frequenzstark im Vierländereck „Passage²²“

Das Areal zeichnet sich durch seine optimale Frequenzlage im Vierländereck (Vorarlberg/Schweiz/Liechtenstein/Deutschland) und einer idealen Verkehrsanbindung aus. Zudem besticht das Areal durch eine attraktive Nachbarschaft mit großflächigen Möbel- und Textilgeschäften. „Der Standort Passage²² und der damit verbundene Neubau hat sich als absolut richtig erwiesen“, so Loek Versluis Francisepartner McDonald‘s, „für uns ein Flaggschiff in Westösterreich.“ Neben McDonald’s und MERKUR sind weitere attraktive Handelsangebote vertreten und bieten einen attraktiven Angebotsmix, unter anderem mit Fussl, Libro, BIPA, Eduscho, Bäckerei Mangold, Deichmann, etc.

Shoppen und Genießen

Erstmalig präsentieren sich die Bekleidungsmarken Ernsting‘s family und Colloseum mit eigenen Filialen in Vorarlberg. Auch die Genußvielfalt wird ausgeweitet und es gibt neben dem bestehenden McDonald’s, mit Manga und einem neuen Gastrokonzept von Gastronom Daniel Scherl ein „flax-Italy“.

Feierliche Übergabe an neuen Eigentümer

Zeitgleich mit der Fertigstellung und der Eröffnung wurde das Gebäude an die neuen Eigentümer übergeben. Die East Guardian Immobilien AG aus der Schweiz erwirbt gemeinsam mit Blue Asset Management aus München als Co-Investor und Manager das Einzelhandelsobjekt in Rankweil, Vorarlberg. „Wir freuen uns über das Investment in die Passage²² und auf eine langfristige gemeinsame erfolgreiche Weiterentwicklung dieses Standortes gemeinsam mit den Mietern“, so Erik Wigertz von East Guardian Immobilien AG.

„Der etablierte Standort sowie die fundamentalen Einzelhandelsindikatoren im relevanten Einzugsgebiet unterlegen das langfristig attraktive Investmentprofil der Passage²²“, so Dr. Thomas Wiegelmann von Blue Asset Management. BLUE Asset Management betreut für private sowie institutionelle internationale Investoren ein Portfolio mit einem Marktwert von rund 1,2 Milliarden Euro. Der geographische Schwerpunkt liegt auf Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Bei diesem Projekt war ZIMA nicht nur als Projektentwickler im Sinne reiner Dienstleistung, sondern auch als Investor im Vorfeld tätig und hat damit volles wirtschaftliches Risiko der richtigen Konzeption und der Baukosten getragen,“ so ZIMA CEO und Inhaber Alexander Nußbaumer. „Es freut uns umso mehr, dass unsere Idee und Konzeption im Sinne von Typologie und Branchenmix richtig war. Der Verkauf des Objektes war für uns der konsequente Abschluss für dieses erfolgreiche Projekt“, kommentiert GF Elmar Girardi den Verkauf. Am gegebenen Beispiel zeige sich deutlich, dass auch Vorarlberg langsam aber sicher in den Fokus der internationalen Investorenlandschaft rückt und eine interessante Veranlagungsalternative abseits von Wien darstellt.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!