News RSS-Feed

12.05.2015 CG Gruppe startet Projekt Löbtau Carré in Dresden-Friedrichstadt

Mit zwei Mehrfamilienhäusern entsteht in Kürze in der Löbtauer Straße in der Friedrichstadt das Löbtau Carré. Der Rückbau der noch vorhandenen Gebäudereste auf dem Grundstück wurde bereits zu Beginn des Jahres abgeschlossen. Auf dem Grundstück entstehen zwei parallele Gebäuderiegeln mit insgesamt rund 130 neuen Wohnungen. Die Ein- bis Fünf-Zimmer-Wohnungen sind zwischen 31 und 112 Quadratmeter groß. Die Gesamtwohnfläche beträgt etwa 10.000 Quadratmeter. Die hochwertige Bausubstanz bietet den zukünftigen Bewohnern einen durch das Gebäudeensemble eingefassten Innenhofbereich und zu den Wohnungen gehörende Balkone oder, im Erdgeschoss, Terrassen. Dazu kommt eine Tiefgarage mit 106 Stellplätzen. "Wir schaffen neuen Wohnraum in dieser aufstrebenden Lage. Der Standort ist ohne Frage attraktiv und ideal für junge Familien - nicht umsonst entwickeln wir in der Nachbarschaft in der Cottaer Straße noch ein weiteres Projekt", sagt Christoph Gröner, Geschäftsführender Gesellschafter der CG Gruppe. Den Entwurf des neu entstehenden fünfgeschossigen Wohncarrés kreierte das in Pirna ansässige Architekturbüro Seidel Architekten. Die CG Gruppe plant hierfür Investitionen von rund 34 Mio. Euro. Das Wohncarré wird entwurfsseitig in die heterogene Umgebungsbebauung der Friedrichstadt eingepasst.

Die Dresdner Friedrichstadt

Friedrichstadt gehört heute zu den Schwerpunkten der Stadtentwicklung in Dresden. Treiber dieser Dynamik sind das nahe Stadtzentrum sowie viele denkmalgeschützte Immobilien, die saniert wurden. Der Individual- und öffentliche Personennahverkehr ist hervorragend erschlossen. Marktbeobachter sehen den Stadtteil Friedrichstadt einhellig als jenen mit dem größten Potential. "Der gesamte Stadtteil erlebt aktuell eine hervorragende Entwicklung. Friedrichstadt ist nicht mehr nur bei Dresdnern, sondern auch Zugezogenen immer beliebter. Mit unserem neuen Projekt können wir diese Entwicklung weiter vorantreiben", sagt Gröner.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!