News RSS-Feed

13.05.2015 Rock Capital erwirbt Wohnbaugrundstück mit 21.000 m² in München

Der Projektentwickler Rock Capital Group aus Grünwald hat ein Wohnbaugrundstück mit ca. 21.000 m² in München-Obersendling in der Gmunderstraße von einem deutschen Dax-Unternehmen erworben und verfolgt damit kontinuierlich seine Strategie sein Entwicklungsvolumen in München weiterhin zu expandieren.

Das Areal, das derzeitig noch als Parkplatzfläche genutzt wird befindet sich in bester Lage von Obersendling zwischen der Hofmann-, Baierbrunner-, Boschetsrieder- und Gmunderstraße und nördlich des neuen Quartiers Südseite und des ehemaligen Campus Süd. Es ist geplant kurzfristig mit der Planung der Bebauung zu starten um möglichst schnell den in München stark benötigten Wohnraum zu schaffen. Gemäß ersten Planungen sind über 300 neue Wohnungen vorgesehen. Gesamtinvestitionsvolumen wird wahrscheinlich € 150 Mio. übersteigen. Besonderes Anliegen wird sein einen attraktiven Wohnungsbau mit ansprechender Architektur und hoher Lebensqualität für die zukünftigen Bewohner und die Nachbarschaft zu schaffen. Für die Realisierung des Projektes will sich die Rock Capital Group noch mit einem erfahrenen Wohnungsbaupartner zusammentun. Der Übergang von Besitz, Nutzen und Lasten ist für Ende August 2015 geplant.

„Wir freuen uns sehr, dass wir uns trotz umfangreicher Konkurrenz den Zuschlag für das eigentlich letzte große Wohnbaugrundstück in Obersendling sichern konnten um unserem Ziel jedes Jahr mindestens 1.000 neue Wohnungen im Großraum München zu entwickeln näher zu kommen um den dringend benötigten Wohnraum in München zu schaffen“, so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group. Herr Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Nachdem wir in Obersendling bereits einer der aktivsten Entwicklern sind, freut es uns sehr, dass wir mit diesem Grundstück eine weitere Möglichkeit haben bei der Neu- und Weiterentwicklung des Stadtviertels Obersendling beizutragen. Weitere Zukäufe in Obersendling und im Großraum München sind auf jeden Fall geplant“.

Die Liegenschaft ist optimal angebunden mit S- und U-Bahnstation in der Nachbarschaft und dem nahen Anschluss an den mittleren Ring. Durch die zentrale Lage befinden sich auch alle Geschäfte des täglichen Bedarfs in der Umgebung. Das Stadtviertel Obersendling befindet sich seit dem Rückzug von Siemens aus dem Viertel in einem Umbruch von einem ehemals stark Büro- und Gewerbelastigen Standort zu einem sehr attraktiven Wohnviertel im Süden von München.

Mit dem Erwerb dieser Liegenschaft verfügt die Rock Capital Group jetzt über ca. 70.000 m² Grundstücksflächen mit ca. 130.000 m² gewerblichen und wohnwirtschaftlichen Bestands- und Baurechtsflächen in München-Obersendling und gehört somit zu einem der aktivsten Bestandshalter und Entwickler in diesem Münchner Stadtviertel.

Die Rock Capital Group wurde von der Rechtsanwaltskanzlei Wagensonner aus München juristisch und von Drees & Sommer technisch beraten. Das internationale Immobilienberatungsunternehmen Colliers International vermittelte die Transaktion und beriet die Verkäufer. Das Grundstück wurde in einem strukturiertem Bieterverfahren ausgeschrieben. Über den Kaufpreis und den Verkäufer wurde Stillschweigen vereinbart.

Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 250.000 m² an Büro-, Gewerbe-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 2.000 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über € 1,5 Mrd. im Raum München und Frankfurt.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!