News RSS-Feed

22.05.2015 RCM Beteiligungs AG: Gewinn legt zu, Konzernergebnis positiv

Mit einer Gewinnsteigerung aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit auf 0,25 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,10 Mio. Euro) ist die RCM erfolgreich in das Geschäftsjahr 2015 gestartet und hat nach nur drei Monaten bereits mehr als die Hälfte des im gesamten Geschäftsjahr 2014 erreichten Gewinns erzielt. Konsolidierungseffekte führten dazu, dass der Konzern das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015 mit dem erwarteten leichten Gewinn von (T€ 9, Vorjahresperiode T€ 132) abschließt. Die Umsatzerlöse lagen in der AG zum 31.3.2015 mit 0,31 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,28 Mio. Euro) und im Konzern mit 1,48 Mio. Euro (Vorjahresperiode 1,50 Mio. Euro) jeweils im Bereich der Vorjahreszahlen. Die konzernweiten Kaltmieterlöse erreichten nach drei Monaten 0,86 Mio. Euro (Vorjahresperiode 0,89 Mio. Euro).

Die im März dieses Jahres für den Konzern angekündigte Verkaufstransaktion einer mittleren Immobilie ist inzwischen abgeschlossen und im laufenden Quartal abgewickelt worden. Die Gewinnmarge dieser Transaktion fließt dem Konzern noch vor dem 30.06.2015 zu. Aus den bereits erreichten sowie zukünftig noch geplanten Verbesserungen ihrer operativen Geschäftstätigkeit erwartet die RCM für den gesamten Konzern im Verlauf des Geschäftsjahres 2015 weiter zunehmende Deckungsbeiträge, sodass die RCM ihren bereits gegebenen positiven Ausblick auf das gesamte Geschäftsjahr bekräftigt.

So wurden konzernweit in 2015 bereits wieder vier kleinere Immobilien abgegeben, womit zwei weitere periphere Investitionsstandorte aufgegeben werden konnten. Mit den konzernweit im ersten Quartal im Gegenzug in Dresden neu erworbenen vier Immobilien wurde das Immobilienportfolio nochmals stärker auf Dresden fokussiert. Diese Strategie soll im weiteren Geschäftsjahresverlauf mit den daraus erwarteten positiven Einflüssen auf die konzernweite Ertragskraft fortgesetzt werden.

Entsprechend optimistisch zeigt sich Reinhard Voss, Vorstand der Gesellschaft, der bekräftigt, dass die RCM angesichts des bisherigen Geschäftsverlaufs und der derzeit in der Verhandlungsphase befindlichen Immobilientransaktionen für den Konzern in 2015 eine deutliche Gewinnerhöhung erwartet. „Weniger Immobilien und dafür mehr Fläche, weniger Standorte und dafür mehr Großraum Dresden“ umschreibt Voss die aktuelle Immobilienportfoliostrategie, mit der die RCM inzwischen konzernweit klare Fortschritte in der Effizienz ihrer operativen Immobiliengeschäftstätigkeit gemacht hat. „Wir wollen so die 18%, die der Konzerngewinn bereits in 2014 zulegen konnte, in 2015 nochmal toppen“ bestärkt Voss seine Einschätzung und setzt hinzu, „dass die Aussichten dafür angesichts der erfreulichen Entwicklung des gesamten Konzerns und einer stetigen Entwicklung des heimischen Immobilienmarktes gepaart mit weiterhin niedrigen Zinsen sehr gut sind“.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!