News RSS-Feed

22.05.2015 Ein Unternehmen schreibt Firmengeschichte - 20 Jahre CG Gruppe

Die CG Gruppe hat gestern im Beisein von über 150 Gästen ihr zwanzigjähriges Firmenjubiläum gefeiert und zugleich die neue Unternehmensrepräsentanz in der Haferkornstraße in Leipzig eingeweiht. Der ehemalige Bundesverkehrsminister und derzeitige Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft des Freistaates Thüringen hielt zu diesem Anlass eine Rede zum Thema "Digitale Gesellschaft - Stadt und Wohnen im Wandel". Diesem Gedanken nimmt sich nicht nur der visionäre Politiker an. "Wir leben in einer Welt, in der sich Anforderungen an Immobilien verändert haben und denen wir mit Konzepten begegnen müssen, die dem Wandel der Gesellschaft Rechnung tragen", erklärt Christoph Gröner, geschäftsführender Gesellschafter der CG Gruppe.

Stadtteile beflügeln - Sprünge von Berlin bis an den Rhein

Vor 20 Jahren begann Gröner seine Pioniermission in Leipzig - wirkte maßgeblich am städtebaulichen Konzept der Stadt mit und expandierte 2008, erneut in weiser Voraussicht auf den heutigen Boom der Hauptstadt, nach Berlin. Das Zweigespann wurde 2014 um Dresden erweitert und mit Köln und Frankfurt auch für Projekte in der Rhein-Main Region ein Sitz etabliert. Mit Übernahme der Günther Fischer Projektentwicklung wurde hierfür einen verlässlicher Partner gefunden.

Neue Trends im Mietwohnungsbau setzen

Überall im Alltag findet man heute Anregungen für einen bewussten und aktiven Lebensstil. Doch für das Verhalten in den eigenen Räumen fehlt die notwendige Transparenz. Die Nebenkostenabrechnung am Jahresende reicht nicht aus, findet Christoph Gröner und etabliert das "Smarthome Konzept" mit u. a. Touchpads zur Verbrauchsteuerung als Standardkonzept beim Mietwohnungsbau der CG Gruppe. Neben der Digitalisierung wurde ein anderer Trend aus der Automobilindustrie aufgegriffen und das Motto "Teilen ist das neue Haben" zu einer Vision weitergesponnen. Das "Vertical Village" wurde aus der Wiege in die Projektentwicklung gehoben. Dieses Projekt vereint Bewährtes aus dem Kerngeschäft mit der Entwicklung der heutigen Gesellschaft und schafft so als Vorreiter auf dem deutschen Markt ein Konzept, welches Mobilität, Raumoptimierung und den Community-Gedanken der heutigen Generation zu einem Mietwohnungskonzept strickt, das unserem Informationszeitalter Rechnung trägt.

Zukunft der Kinder sichern

Die CG Gruppe macht sich stark für soziale Rückstände. Kinder sind der Welt schutzlos ausgeliefert, wenn sie in einem Umfeld aufwachsen müssen, welches eine normale Entwicklung unmöglich macht. Hier engagiert sich die CG Gruppe immer umfangreicher u. a. am Ausbau des Laughing Hearts e. V. und mobilisiert auch die Politik, sich aktiv daran zu beteiligen. Stolz kann man verkünden, dass nun auch Frau Dilek Kolat, Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration, auf Initiative von Christoph Gröner zur Schirmherrin des Vereins geworden ist und dessen Arbeit unterstützt.

CG Gruppe - ein Unternehmen, das noch viel bewegen wird

Am 21. Mai 2015 wurde dieser Erfolg gemeinsam mit langjährigen Partnern und Wegbegleitern der Gruppe gefeiert. Neben Minister Tiefensee kamen auch einige besonders mit der Gruppe verbundene Geschäftskollegen zu Wort. Peter Homuth (homuth + partner architekten, Leipzig), Dr. Claus-Peter Martens (Partner Rolema Rechtsanwälte und Notare, Berlin), Daniel Kloss (Vorstand Laughing Hearts e. V.) und Anja Gröner (Geschäftsführerin Miracle Room, Berlin), gaben Einblick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Gruppe. Neue Künstler wurden vorgestellt und Christoph Gröner zeigte sich gerührt von den zahlreich erreichten Dankesreden und -schreiben. Eine besondere Freude waren die großzügigen Eingänge der Spenden an den Laughing Hearts e. V., um die die CG Gruppe anstelle von Geschenken gebeten hatte.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!