News RSS-Feed

28.05.2015 Grundsteinlegung für Neubau Palais Holler am Kurfürstendamm

Für den Neubau „Palais Holler“, dessen Bauherr die gemeinnützige Holler-Stiftung München ist, ist gestern der Grundstein am Kurfürstendamm 170 gelegt worden. Dr. Christoph-Marc Pressler, Vorstand Holler-Stiftung: „Die Architektur des ´Palais Holler´ ist herausragend und knüpft an die Entstehungszeiten des Kurfürstendamm als Prachtboulevard an. Wir fühlen uns dieser Tradition verpflichtet. Im ´Palais Holler´ trifft klassische Eleganz auf moderne, urbane Weltstadtarchitektur, so dass ein Höchstmaß an Aufenthaltsqualität geschaffen wird. Der Kurfürstendamm hat in den letzten Jahren sein Gesicht positiv verändert und wird es durch den Impuls des ´Palais Holler´ weiter tun.“

Das „Palais Holler“ ist der erste komplette Neubau am Kurfürstendamm seit vielen Jahren. Die Immobilie verfügt insgesamt über rund 6.400 Quadratmeter Büro- und Einzelhandelsflächen (rund 600 Quadratmeter), die Fertigstellung ist für 2016 geplant. Das „Palais Holler“ wird sechs Ober- und zwei Untergeschosse inklusive Tiefgarage mit 50 Stellplätzen sowie eine Gartenanlage beherbergen. Das Immobilienberatungsunternehmen Colliers International Berlin wurde mit der Vermietung aller Flächen beauftragt.

Dipl.-Ing. Tobias Nöfer, Architekt des „Palais Holler“ und Geschäftsführer der Nöfer Ge¬sell¬schaft von Ar¬chi¬tek¬ten mbH: „Von der repräsentativen Eingangssituation gelangt man über eine hoch¬wertig ausgestattete Lobby in den zentralen Hof, um den sich Büroeinheiten unterschiedlicher Größen gruppieren. Die Fassade zum Kurfürstendamm lehnt sich in Aufbau und Gliederung an die typische Kurfürstendammbebauung an. Das Dach besteht, wie am Kur¬fürstendamm üblich, aus einer Kombination von Sattel-, Mansard- und Flachdach.“

„Der Kurfürstendamm hat in den letzten Jahren wieder eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Seit ca. 2005 bildet sich ein neues Metropol-Gesicht heraus, umfangreiche Großprojekte verändern das Angebot, die Struktur und den Charakter des Standortes – angefangen vom Kranzler-Eck, über das Bikini-Haus bis hin zum Haus Cumberland. Die Lage des ´Palais Holler´ zwischen Olivaer und Adenauer Platz in der City West ist nicht nur als Büroimmobilienstandort zentral, repräsentativ sowie stark nachgefragt, sondern auch als Einzelhandelsdestination. Als neue Niveaulage siedelten sich dort bereits viele bedeutende, internationale Labels und Flagshipstores an, dabei hält die Nachfrage nach Flächen weiter an“, so Robert-Christian Gierth, geschäftsführender Gesellschafter von Colliers International in Berlin abschließend.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!