News RSS-Feed

01.06.2015 Patron und Suprema kaufen Berliner Bürogebäude von GE Real Estate

Patron Capital hat ein 51.000 m² großes Bürogebäude in Berlin Charlottenburg von GE Real Estate für einen ungenannten Betrag gekauft. Patron hat das Entwicklungsobjekt in einem Joint Venture mit seinem lokalen Developmentpartner Suprema erworben. Das Objekt befindet sich auf dem Eckgrundstück Franklinstrasse und Salzufer und besteht aus drei Gebäudeteilen. Bis 2012 beherbergte die Immobilie die Technische Universität Berlin und steht derzeit leer. Das Gebäude bietet die Möglichkeit, große zusammenhängende Büroflächen zu attraktiven Mietpreisen anzubieten, die in Berlins Teilmarkt City West aktuell stark nachgefragt, jedoch nur begrenzt angeboten werden. Finanziert wird die Transaktion durch die Helaba.

Das Objekt befindet sich in zentraler Lage des Teilmarkts City West, in direkter Nähe zum Ernst-Reuter-Platz. Eine der führenden deutschen Banken stärkt die Bedeutung des Standorts als eines der wichtigsten Geschäftszentren Berlins durch die Entwicklung eines neuen Standorts für große Teile ihrer Berliner Beschäftigten. Das Quartier verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung und wird vor allem durch die Technische Universität Berlin, mit ihren 31.000 Studenten und 8.500 Mitarbeitern, sowie durch andere prominente akademische Institute wie die Universität der Künste und das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut in direkter Nachbarschaft geprägt.

Christoph Ignaczak, Investment Director von Patron Capital:

“Mit seiner exzellenten Makro- und guten Mikrolage stellt dieses Gebäude eine einzigartige Entwicklungsgelegenheit dar. Immobilien mit großen Geschossflächen und attraktiven Mieten sind im Teilmarkt City West sehr gefragt und wir erfahren bereits starkes Interesse von potentiellen Mietern. Wir freuen uns, die Immobilie gemeinsam mit unserem Partner Suprema – mit welchem wir schon die Mollstrasse 1 in Berlin erfolgreich saniert haben – neu zu positionieren.

Deutschland bleibt ein entscheidender Markt für Patron, in dem wir über die letzten 12 Monate signifikantes Kapital investiert haben. Wir sehen auch weiterhin sehr gute Investmentmöglichkeiten in Deutschland und dem deutschsprachigen Raum und werden unser Investmentprogramm hier über die nächsten zwei bis drei Jahre fortsetzen und weiter ausbauen.”


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!