News RSS-Feed

03.06.2015 Kronberg International mit ECE in Italien erfolgreich

Einer der europäischen Marktführer im Retail-Segment, die ECE Gruppe hat ein Shoppingcenter-Projekt im italienischen Verona in bester Lage erworben. Das Projekt hat eine Mietfläche von 42.000 qm und soll ab 2017 auf zwei Ebenen rund 130 Shops und Dienstleistungsbetriebe anbieten. Die ECE hat das Projekt zu 100% angekauft und sichert auch die Finanzierung des Projekts (Wir berichteten).

Bisheriger Entwickler des Standortes ist die CDS Holding der Eigentümer Enzo Danesi und Enrico Biffi aus Erbusco (Brescia), ein italienischer Immobilienentwickler mit über 20 Jahren Erfahrung am Markt. Die CDS hat bisher 62 Shoppingcenter in Italien entwickelt.

Co-Developer des Shoppingcenters in Verona ist die Rauchbau Finance aus Südtirol des bekannten Unternehmers Karl Rauch, welche an der Transaktion beteiligt war und auch weiterhin das Projekt begleiten wird. Rauchbau Finance und CDS Holding haben gemeinsam bereits mehrere Operationen, wie z.B. das Projekt Metro in Meran (Südtirol), positiv abgewickelt.

Bei der Realisierung wird die ECE mit CDS zusammenarbeiten. Für das Management des Centers wird die ECE Italia verantwortlich sein.

Für die ECE ist das Projekt das zweite Investment in Italien nach dem Ankauf des Shopping- Centers Mègalo in Chieti durch den „ECE European Prime Shopping Centre Fund I“ Ende 2011. Seit Anfang 2014 unterhält die ECE eine eigene Niederlassung in Mailand.

Business-Adviser für die italienischen Developer CDS war die Kronberg International S.A. mit ihrer Tochter Kronberg RE Deutschland GmbH aus Berlin. Seitens Kronberg wurde das Projekt in Italien von Herrn Thomas Perathoner betreut. Dr. Martin Hellweger, CEO und Eigentümer der Kronberg-Gruppe äußerte sich höchst zufrieden mit dem Abschluss der Transaktion. „Ich freue mich sehr, dass es uns gelungen ist einen so prominenten Marktteilnehmer wie die ECE Gruppe für dieses Investment zu gewinnen. Dies ist auch ein wichtiges Signal für große internationale Investoren, dass man in Italien in ausgewählten Standorten sehr wohl exzellente Investments tätigen kann. Es ist auch ein Signal an italienische Unternehmer, dass internationale Marktteilnehmer bereit sind in Italien zu investieren.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!