News RSS-Feed

15.06.2015 H&M, Adler und weitere Modelabels mieten im HEP

Doppelten Grund zum Feiern gab es in der vergangenen Woche in Halle (Saale): Seit genau 20 Jahren ist der Hallesche Einkaufspark HEP im Südosten der Händelstadt mit 41.000 Quadratmetern Mietfläche am Markt. Der Jubiläumsempfang fand auf der Baustelle der neuen Filiale von Hennes & Mauritz statt. H&M eröffnet im Herbst im HEP auf 2.100 Quadratmetern Mietfläche seinen zweiten Store neben der Präsenz in der Altstadt. Den Gästen konnte weiter verkündet werden, dass aktuell mit dem Modehaus Adler ein Vertrag über eine Mietfläche von 2.000 Quadratmeter abgeschlossen wurde. Adler wird 2016 in den HEP einziehen. Neben New Yorker, Esprit, Engbers, Bonita, Chelsea und weiteren Anbietern wird so der Modeschwerpunkt deutlich gestärkt.

Für CMde-Geschäftsführer Frank Röhlings ist damit ein großer Schritt auf dem Weg zur Revitalisierung dieses Centers gelungen. 2010 holten die Eigentümer, eine von Ebertz & Partner initiierte Fondsgesellschaft, die Berliner CenterManager ins Boot, nachdem über die Hälfte der Mieter aus der Anfangszeit das Center verlassen hatten, darunter das Modehaus Wöhrl. Nach einem Neustart bei Positionierung, Branchenmix, Architektur und Kommunikation verringerten sich Leerstände unter Führung der CMde sukzessive. Erster Meilenstein war dabei die Ansiedlung des Elektrofachmarktes Expert. Weitere wichtige Schritte waren die Verlängerung des Mietvertrages mit dem SB-Warenhaus Globus, welches auf 16.000 Quadratmetern Mietfläche die Ankermieterfunktion hat, sowie etliche Geschäftsmodernisierungen von Bestandsmietern. Nun sollen noch Fachmarktangebote in den Bereichen Sport- und Spielwaren hinzukommen. Auch den Gesundheitsbereich werden die CenterManager ausbauen: Neben der Apotheke haben eine Allgemeinmedizinerin und eine Physiotherapeutin bereits ihre Praxen eröffnet.

Ein mögliches Hemmnis zur Gestaltung des Standorts haben die Spezialisten von CMde identifiziert und kommen der Lösung näher: 2006 war nachträglich ein Bebauungsplan für den HEP verabschiedet worden, der 18.300 Quadratmeter für zentrenrelevante Sortimente vorsah. Zur Eröffnung vor 20 Jahren waren aber bereits über 24.000 Quadratmeter bauordnungsrechtlich genehmigt und genutzt worden. Frank Röhlings klärte diese Flächenhistorie mit den Behörden und verwies gegenüber der Innenstadt-Lobby auf Win-Win-Situationen: mehrere Unternehmen, die zuerst im HEP waren, haben später auch in der Innenstadt Filialen eröffnet. Anfang der Woche entschied der Planungsausschuss, dem Halleschen Stadtrat die Änderung des B-Plans zum Beschluss vorzulegen. Mit 24.500 Quadratmetern für zentrenrelevante Sortimente wird die langfristige Standortsicherung unterstützt. In den nächsten drei Jahren können dann acht Millionen Euro für Sanierung, Modernisierung und Nachvermietungen investiert werden. Zur Zeit wird der HEP im Durchschnitt von 12.500 Kunden am Tag besucht, die zu zwei Dritteln aus dem südöstlichen Stadtgebiet und zu einem Drittel aus dem Umland kommen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!