News RSS-Feed

16.06.2015 Neuer US-Immobilienfonds von WealthCap mit Silicon Valley-Objekt

WealthCap präsentiert den ersten Publikums-AIF für US-Immobilien in Mountain View, Kalifornien, im Zentrum des Silicon Valley. Das Gebäude liegt unweit der Konzernzentralen weltbekannter Hightech-Unternehmen und verfügt über einen langfristigen, indexierten Mietvertrag in einem hochdynamischen Umfeld. Der Mieter Quixey, der eine innovative Suchmaschine für Smartphones entwickelt, hat prominente Investoren wie Alibaba und Goldman Sachs.

„Dieser Fonds ist der Auftakt für unsere Innovation District Strategy. In den USA gibt es rund um die großen Metropolen in der Nähe von Elite-Universitäten einige dieser Zukunftsstandorte mit hoher Lebensqualität und bester Infrastruktur. Das wirkt sich auch positiv auf den Immobilienmarkt aus. Das Silicon Valley ist die Blaupause für diese Innovation Districts und die weltweite Hochburg für IT- und Hightech-Entwicklungen. Wir sind sehr stolz, mit diesem attraktiven Paket wieder in den Vertrieb starten zu können“, erklärt Gabriele Volz, Geschäftsführerin von WealthCap die Strategie.

Der Publikums-AIF strebt eine laufende Ausschüttung von 5,25% und eine Laufzeit von 10 Jahren an. Der Ein-Objektfonds hat eine Mindestzeichnungssumme von 30.000 US-Dollar und ein Eigenkapital von rund 39 Mio. USD.

„Mit unserem Partner CBRE Global Investors planen wir derzeit weitere Ankäufe in Innovation Districts und wollen so unser US-Immobiliengeschäfts konsequent ausweiten. Gemeinsam mit einem der größten Immobiliendienstleistungsunternehmen der Welt wollen wir so weiter wachsen und gezielt nach unseren strategischen Schwerpunkten investieren, um Produkte für Privatkunden, aber auch für professionelle Investoren zu entwickeln“, so Volz weiter. Der Schwerpunkt soll auch künftig auf Büroimmobilien und Shopping Centern liegen.

Hohe Rückflüsse aus Bestandsfonds

Für WealthCap und seine Vorgängerinstitute ist es bereits der 16. US-Immobilienfonds. Das Investitionsvolumen liegt inzwischen bei rund 1,3 Mrd. Euro. Die durchschnittliche Rendite aller US-Beteiligungen lag bei 5,52 %. Die Verkäufe der Fonds BC Retail 6 und 7 von WealthCap und BVT lassen eine IRR von 8,7 % bzw. 6,9 %erwarten.

„Wir waren nie weg, haben eine klare Strategie und einen Top-Partner. Der Fonds mit dem Objekt im Silicon Valley ist für uns ein hervorragender Auftakt für weitere zukunftsgerichtete Investments, die wir für unsere Vertriebspartner in Angriff nehmen wollen. Wir sind sicher, dass dieser Fonds von sich hören lassen wird – und es soll nur der Anfang sein“, erklärt Volz abschließen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!