News RSS-Feed

16.06.2015 Westgrund startet Sanierungsprojekt in Braunschweig

Die Westgrund Unternehmensgruppe hat heute in Braunschweig ein Sanierungsprojekt mit einer Investitionssumme von 4,6 Millionen Euro gestartet. Aus den drei Wohnblöcken in der Emsstraße 12-16 mit ihren grauen Waschbetonfassaden werden bis zum Ende des Jahres farbige Leuchttürme mit Strahlkraft für die gesamte Weststadt.

"Unsere Maßnahmen", sagte Sascha Giest, Mitglied des Vorstands der Westgrund AG, "erhöhen nicht nur den Wohnwert in der Emsstraße, wir stärken dadurch auch die Attraktivität der Region. In der Emsstraße 12 - 16 bestand dringender Handlungsbedarf, den wir rasch und zielstrebig angegangen sind. Nach kurzer Bauphase werden sich unsere Mieter dann in einem aufgewerteten Wohnumfeld wiederfinden."

Die Sanierungsmaßnahmen an Fassaden und Balkonen sind eng getaktet und werden voraussichtlich bis Endes des Jahres dauern. In diesem Zeitraum erhalten alle drei Gebäude eine Fassade, die den aktuell gültigen Richtlinien zur Energieeinsparung gemäß Energieeinsparverordnung (EnEV) 2014 entspricht. Neue Balkonbrüstungen sind ebenfalls vorgesehen. Lediglich die Erneuerung der Balkonfensterelemente wird erst im Frühjahr 2016 abgeschlossen.

Gleichzeitig werden aktuell leerstehende Wohnungen bedarfsgerecht saniert und auf einen marktadäquaten Standard angepasst. Dazu gehören die Erneuerung der Fußböden, die Sanierung von Bädern und Küchen sowie Malerarbeiten. Die Innensanierung der aktuell vermieteten Wohnungen erfolgt nach und nach jeweils bei Mieterwechsel.

Von den Sanierungsmaßnahmen profitieren die Mieter in mehrerer Hinsicht. Nach der energetischen Sanierung werden in Zukunft nicht unerhebliche Einsparungen beim Energiebedarf und damit auch bei den Heizkosten erwartet. Die Erneuerung von Bad, Boden und Küchen hebt die Wohnqualität und erhöht den Wohnwert deutlich. Und das Wohnumfeld gewinnt, weil die für die Weststadt so markanten Gebäude ein frisches und farbiges Gesicht erhalten.

Eigentümer der Wohnblöcke in der Emsstraße 12-16 ist die Westgrund Niedersachsen Süd GmbH, eine Tochtergesellschaft die Westgrund AG, Berlin. Westgrund hat die Wohneinheiten im Juli 2014 von der Berlinovo Immobilien GmbH im Rahmen eines umfangreicheren Portfoliokaufes erworben. Nutzen und Lasten sind im Oktober 2015 übergegangen. Die drei Punkthochhäuser der Emsstraße 12, 14 und 16 wurden 1977 fertiggestellt. Sie umfassen 322 Wohnungen mit einer Gesamtwohnfläche von 20.366 m² und verteilen sich auf jeweils 14 Etagen pro Haus.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!