News RSS-Feed

19.06.2015 Aareon Kongress: Leben, Wohnen, Arbeiten in der Welt von morgen

Zukunftsvisionen standen im Fokus des 25. Aareon Kongresses vom 17. bis 19. Juni 2015 in Garmisch-Partenkirchen. Prominente Impulsgeber sind Wirtschaftswissenschaftler Dr. Kjell A. Nordström, die Business-Querdenker Anja Förster und Dr. Peter Kreuz sowie UN-Klimabotschafter Felix Finkbeiner gewesen. Darüber hinaus diskutierten Experten aus Wirtschaft, Gesellschaft und Informationstechnologie mit den Kongressteilnehmern aus Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Herausforderungen und Chancen, die sich aus der Digitalisierung ergeben.

Wohnungswirtschaft und Digitalisierung

„Digital Lifestyle“ erfasst inzwischen nahezu alle gesellschaftlichen Gruppen. Alters- und Sozialgrenzen spielen zunehmend eine untergeordnete Rolle. Das führt zu anderen Gewohnheiten bei Mietern und Mitarbeitern und weckt neue Erwartungen an die Wohnungsunternehmen. Kundenbeziehungen werden mehr und mehr über Internetportale gepflegt.

Ein weiteres Trendthema ist „share economy“ – das Teilen von Wissen, Gegenständen, Autos etc. über das Internet. Dadurch entstehen neue Geschäftsmodelle. So existieren bereits heute „Hotelkonzerne“ als virtuelle Unternehmen. Sie vermieten Unterkünfte, ohne eigene Immobilien und Hotels zu besitzen. Das ist nicht nur eine Herausforderung für traditionelle Hotels, sondern hat auch Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt.

Aktuellste technologiegetriebene Entwicklung ist das „Internet der Dinge“. Die Branchen stellen sich darauf ein, dass sich immer mehr Dinge vernetzen – von der Glühbirne bis zur Produktionsanlage. Mit Smart Home hat dieser Trend bereits auch Einzug in die Wohnung gehalten.

Aus diesen weiteren Trends entstehen riesige Datenmengen: Big Data – das neue Öl. So wie Raffinerien aus Öl das Benzin produzieren, so produzieren Big-Data-Anwendungen aus Daten Informationen, die vielfältigen Nutzen schaffen, indem genaue Prognosen von Nachfrageentwicklungen ermöglicht werden. Auch die aktuelle Diskussion um die Mietpreisbremse wird durch Daten aus Internetportalen befeuert. Wer die Daten besitzt, hat Macht und Einfluss in Wirtschaft, Politik und Medizin. Auch für die Wohnungswirtschaft hat das Thema besondere Bedeutung, da die Daten über Wohnung und Bewohner nutzbar werden. Jedes Unternehmen muss für sich selbst entscheiden, inwieweit sein Geschäftsmodell davon berührt wird, es die Kontrolle über Prozesse, Kommunikations­wege, Dienstleistungen behält und was ein technischer Zugang zur Wohnung bedeutet.

Chancen der Digitalisierung sicher nutzen mit der Aareon Smart World

Aareon hat mit der Aareon Smart World eine Vision vom digitalen Immobilienmanagement in Europa entwickelt. Aareon Smart World verbindet Wohnungsunternehmen mit Eigentümern, Mietern und Geschäftspartnern sowie technische Geräte in Wohnungen und Gebäuden miteinander. Dadurch können Prozesse neu gestaltet und optimiert werden. Die Anwendungen helfen, Kosten zu senken, ermöglichen neue Geschäftsmodelle und bieten mehr Komfort beim Dialog zwischen Mietern und Mitarbeitern der Wohnungswirtschaft. Bereits existierende und künftige Anwendungen sind aus der exklusiven Aareon Cloud sicher verfügbar. Die Immobilienunternehmen bleiben in jedem Fall Herr der Daten und können den in Deutschland etablierten hohen Standards von Datenschutz und Datensicherheit vertrauen.

Der Zugriff auf Lösungen für das Dokumentenmanagement, die Rechnungsstellung, die Integration von Partnerunternehmen, die Einbindung des Internets der Dinge, das Vermietungs- und Kundenmanagement sowie für Systeme zur Ressourcenplanung ist in einer Umgebung jederzeit und mobil möglich: über PC, Tablet oder Smartphone.

Wesentliche Vorteile der Aareon Smart World:

Kundenbeziehungen optimieren und ausbauen

Mit der Portallösung Aareon CRM sind Wohnungsunternehmen 24/7 für ihre Kunden erreichbar: Dokumente, Anfragen, Schadensmeldungen, Reparatur­aufträge oder Beschwerden können online versendet werden. Europaweit hat Aareon mit ihrer CRM-Lösung bereits 700.000 Wohneinheiten unter Vertrag. Darüber hinaus nutzt das Unternehmen internationale Synergien und entwickelt weitere Dienstleistungsangebote für den deutschen Markt.

Prozesse mit Geschäftspartnern einfacher gestalten

Seit vielen Jahren vereinfachen IT-Lösungen, wie Mareon – Das Service-Portal für Handwerks- und Wohnungsunternehmen, Aareon Rechnungsservice, das Zahlungsverkehrsverfahren BK01® und das Versicherungsmanagement mit BauSecura die Arbeitsabläufe in der Wohnungswirtschaft. Gemeinsam mit Partnern entwickelt Aareon weitere Dienstleistungsangebote. Zukunftsperspektiven sind hier die Anbindung von kommunalen Partnern, die Zusammenarbeit mit Energieversorgern bei Mieterwechsel und ein intelligentes Energiemanagement. Das steigert die Prozesseffizienz und ermöglicht die partnerschaftliche Entwicklung neuer Dienstleistungsangebote.

Mitarbeiter effizienter einsetzen

Wohnungsunternehmen bedienen ihre Mieter heute arbeitsteilig. Ein Teil der Services wird vor Ort in der Wohnung und Liegenschaft erledigt, andere Aufgaben aus dem Büro. Die allgemeine Verfügbarkeit von Anwendungen und Daten über das Internet erlaubt eine neue Arbeitsorganisation. Bisher „papiergestützte“ Prozesse werden digitalisiert: Von der Wohnungsabnahme über die Schadenserfassung bis hin zur Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht ermöglicht Aareon Smart World neue und effizientere Tätigkeitsprofile. Die Entwicklung geht weiter. Der Zugriff auf Mieterdaten, Aufträge, Anfragen etc. erlaubt in Zukunft neue Formen dezentralen Arbeitens, eine 360-Grad-Betreuung der Kunden vor Ort und steigert die Effizienz.

Internet der Dinge für mehr Komfort

Mittels Sensoren und Steuerungen kommunizieren Geräte und Maschinen direkt über das Internet miteinander. Aareon ist hier mit eigenen Pilotprojekten aktiv, wie zum Beispiel die Anbindung der Heizungssteuerung an ein CRM-Portal, Smart-Metering oder Assistenzsysteme für ältere Menschen, wie im Projekt I-stay@home.

Viele Komponenten der Aareon Smart World sind bereits verfügbar, weitere in der Entwicklung und andere noch Zukunftsperspektiven.

Wichtiger Bestandteil der Aareon Smart World ist das ERP-System

Die zukunftssicheren ERP-Systeme Wodis Sigma sowie SAP®-Lösungen und Blue Eagle passen technologisch optimal in die neue IT-Welt. Um mit der Aareon Smart World die Chancen der Digitialisierung heute und künftig voll umfänglich nutzen zu können, empfiehlt Aareon GES-Kunden ihre IT-Strategie in den nächsten Jahren entsprechend neu auszurichten. So können sie von der technologischen Weiterentwicklung profitieren und mit ihrer IT zukunftsfähig bleiben. Viele GES-Kunden haben sich bereits für einen Systemwechsel auf Wodis Sigma oder SAP®-Lösungen und Blue Eagle entschieden. Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Zahl der Wechsler hat Aareon die Laufzeitgarantie für GES-Kunden von fünf auf vier Jahre angepasst. Der Marktführer hat sich darauf vorbereitet, umfangreich investiert, Beratungskapazitäten aufgebaut und ist damit für die Migration von GES-Kunden aller Größenordnungen gut vorbereitet. Betrieb und Wartung von GES werden gewährleistet. Der Investitionsfokus liegt auf den zukunftssicheren Systemen Wodis Sigma sowie SAP®-Lösungen und Blue Eagle.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!