News RSS-Feed

19.06.2015 Engel & Völkers feiert Richtfest für 100 Wohnungen in Hamburg

Die Engel & Völkers Development GmbH als Projektentwickler feierte zusammen mit der Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH als Käufer am 18. Juni 2015 Richtfest für das Wohn- und Geschäftshaus auf dem Baufeld 1.7 im Hamburger Stadtpark Quartier. Auf einer Grundstücksfläche von ca. 4.500 Quadratmetern entstehen knapp 100 Mietwohnungen, ca. 880 Quadratmeter Gewerbefläche und etwa 95 Stellplätze. Das Bauprojekt wird von der AUG.PRIEN Bauunternehmung GmbH & Co. KG als Generalunternehmer gebaut. Für die Planung ist das Hamburger Architekturbüro Frank Pawlik Architekten verantwortlich.

"Wir freuen uns, dass wir mit der Entwicklung dieses Projekts zur Schaffung neuen Wohnraums in einer der begehrten Lagen Hamburgs beitragen können", sagt Christian Philipp Völkers, Geschäftsführer der Engel & Völkers Development GmbH. Der L-förmig angelegte Gebäudekomplex setzt sich aus einem 6-geschossigen Sockelgebäude und einem 12-geschossigen Turm zusammen. Dessen obere Stockwerke bieten einen Blick über den gesamten Stadtpark bis hin zur Elbphilharmonie. "Mit dem Wohn- und Geschäftshaus haben wir ein zukunftsweisendes Objekt erworben, das viel Potenzial für den Mietwohnungsmarkt bietet", sagt Jan Gehrmann, Geschäftsführer der Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH. "Wir danken der Engel & Völkers Development GmbH für die vertrauensvolle und professionelle Zusammenarbeit".

Urbanes Wohnen in Winterhude

Das Stadtpark Quartier liegt im Hamburger Stadtteil Winterhude zwischen Saarlandstraße, Alte Wöhr und Hellbrookstraße in unmittelbarer Nähe zum Stadtpark. Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Barmbek umfasst insgesamt 16 Baufelder auf 50.000 Quadratmetern. "Es ist erfreulich, dass in Zeiten steigender Bevölkerungszahlen und einem damit zunehmenden Bedarf an Wohnraum kompakte Quartiere in innerstädtischen und dennoch grünen Lagen für Menschen in jeder Lebenslage realisiert werden", sagt Hans-Peter Boltres, Leiter des Fachamtes Stadt- und Landschaftsplanung im Bezirksamt Hamburg-Nord. Die Umwandlung von ehemals gewerblich genutzten Flächen gewinnt in Metropolen und Städten angesichts zunehmender Wohnungsknappheit an Bedeutung.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!