News RSS-Feed

22.06.2015 formart feiert Richtfest für Wohnensemble NeMo in Düsseldorf

Das formart Projekt „NeMo“ in Düsseldorf-Unterbilk nimmt Gestalt an. Heute wurde im Beisein des Beigeordneten für Planen, Bauen und Liegenschaften der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Gregor Bonin, das Richtfest gefeiert. Im Zuge der Entwicklung werden zwischen Neusser- und Moselstraße 84 Wohnungen, vier Stadthäuser und zwei Gewerbeeinheiten entstehen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Landeshauptstadt Düsseldorf demnächst um eine attraktive Wohnlage reicher sein wird“, sagte Dr. Gregor Bonin. In seiner Festrede lobte er den termingerechten Baufortschritt und hob die gelungene Einbindung des Ensembles in den städtebaulichen Kontext hervor. „Das neue Wohnquartier schottet sich nicht ab, sondern ist im Innenbereich zugänglich gestaltet. Es wird eine Bereicherung für das Parlamentsufer und eine Brücke zwischen Hafen und Altstadt sein.“

Andreas Gräf, formart Geschäftsführer, ist mit dem Projektverlauf mehr als zufrieden: „Mit der Stadt Düsseldorf verbindet uns eine langjährige und gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns, mit ‚NeMo‘ wieder einen Teil zur Vervollständigung des Stadtbildes beitragen zu dürfen und eine weitere Baulücke zu schließen.

Eine direkte und möglichst grüne Verbindung zwischen den neuen Wohnungen, dem Rheinpark und dem Szeneviertel Unterbilk zu schaffen, bezeichnet auch formart NRW Niederlassungsleiter Stefan Dahlmanns als eine der größten Herausforderungen. „‚NeMo‘ hat mit dem NRW-Landtag, dem Rheinpark und dem Medienhafen populäre und architektonisch präsente Nachbarn. Wir wollen an dieser Stelle eine besondere Wohnadresse etablieren, die sich in diesem Stadtraum behaupten kann, dabei offen ist und mit den großen Nachbarn kommuniziert.“

Der Projektname „NeMo“ – abgeleitet aus den Bezeichnungen der angrenzenden Neusser- und Moselstraße – ist in Düsseldorf schon jetzt ein fester Begriff. Knapp die Hälfte aller Wohneinheiten wurde bereits an Kapitalanleger und Eigennutzer verkauft. Mit der Fertigstellung wird termingerecht im Frühjahr 2016 gerechnet.

Die künftigen Bewohner erwartet aber nicht nur ein trendiges Domizil in allerbester Rheinlage. Auch im Innern lässt „NeMo“ keine Wünsche offen. So werden die Zwei- bis Fünf-Zimmer Wohnungen mit hochwertigen Bodenbelägen, Fußbodenheizung, Fliesen und Sanitärelementen ausgestattet. Terrassen im Erdgeschoss, Loggien und Balkone in den oberen Geschossen machen die 55 bis 237 Quadratmeter großen Wohnungen zum Erlebnis. In der Tiefgarage stehen 175 Stellplätze zur Verfügung und für niedrige Energiekosten sorgt der Niedrigenergiestandard KfW 70.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!