News RSS-Feed

23.06.2015 Herwig Teufelsdorfer rückt in den BUWOG-Vorstand auf

Der Aufsichtsrat der BUWOG AG hat in seiner Sitzung am 22. Juni 2015 eine Erweiterung des Vorstands von zwei auf drei Personen beschlossen und Herwig Teufelsdorfer zum 1. Juli 2015 zum neuen Vorstandsmitglied bestellt. Die Vertragslaufzeit beträgt drei Jahre, der Vorstand besteht künftig aus CEO Daniel Riedl, CFO Ronald Roos und Herwig Teufelsdorfer als COO.

In seiner neuen Funktion wird Teufelsdorfer, der seit März 2014 Mitglied der Geschäftsführung der operativen Tochter BUWOG Bauen und Wohnen GmbH war, für die Bewirtschaftung des gesamten Immobilienbestands der BUWOG in Deutschland und Österreich verantwortlich sein; dazu zählen Portfolio- und Asset Management, Transaktionen und Hausverwaltung.

Teufelsdorfer, 46, studierte in Graz Wirtschaftsingenieurwesen und blickt auf eine äußerst erfolgreiche Immobilienkarriere zurück. Nachdem er in einer internationalen Unternehmensberatung Restrukturierungsprojekte in der Immobilienbranche geleitet hatte, wechselte er als Leiter der Unternehmens- und Portfoliostrategie zur Frankfurter Vivico, weitere Karrierestationen waren Managementfunktionen bei der österreichischen Bundesimmobiliengesellschaft BIG, der Bank Austria Real Invest Gruppe und der IVG Gruppe. Im März 2014 trat er in die Geschäftsführung der BUWOG Bauen und Wohnen GmbH ein.

„Mit Herwig Teufelsdorfer können wir den Vorstand um einen exzellenten Immobilienmanager erweitern, der hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung in unseren Kernmärkten einbringt“, erklärt Aufsichtsratsvorsitzender Vitus Eckert. „Mit der Verbreiterung der Führungsstruktur tragen wir auch dem nachhaltigen Wachstumskurs des Unternehmens Rechnung.“

BUWOG-CEO Daniel Riedl freut sich, dass die neue Vorstandsposition intern besetzt werden konnte: „Herwig Teufelsdorfer hat sich in der Geschäftsführung der BUWOG Bauen und Wohnen hervorragend bewährt. Seine Bestellung sichert Kontinuität in der operativen Arbeit und unterstreicht auch die hohe Managementkompetenz auf allen Führungsebenen der BUWOG.“

Teufelsdorfer selbst sieht als seine wichtigsten Aufgaben die weitere Zusammenführung der Konzernstrukturen in Deutschland und Österreich sowie die konsequente Umsetzung der Portfoliostrategie: „Wir werden die günstige Marktsituation in Österreich nutzen, um den margenstarken Verkauf von Einzelwohnungen weiter zu intensivieren, sowie Portfoliobereinigungen durchzuführen und werden gleichzeitig in unseren Kernmärkten in Deutschland die Akquisitionstätigkeit verstärken.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!