News RSS-Feed

23.06.2015 Fläche der Wiener General-Körner-Kaserne für 30 Mio. verkauft

Bei der heutigen Verkaufsverhandlung der SIVBEG (Strategische Immobilien Verwertungs-, Beratungs- und EntwicklungsgesmbH) wurde der oberösterreichische Immobilienentwickler Consulting Company Immobilien und Projektmanagement GmbH gemeinsam mit namhaften oberösterreichischen und Wiener Privatinvestoren mit 30,3 Mio. Euro als Meistbieter für die Teilfläche der General-Körner-Kaserne ermittelt. Auf dem 4,1 Hektar großen Gelände im 14. Wiener Gemeindebezirk werden mehrheitlich geförderte Mietwohnungen sowie freifinanzierte Eigentumswohnungen entstehen.

Das Areal befindet sich in Penzing im Bezirksteil Breitensee an der Ecke Spallartgasse / Leyserstraße und ist größtenteils unbebaut. Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist durch die U-Bahn-Station Hütteldorferstraße (U3) und den Bahnhof Breitensee (S45) hervorragend. Supermärkte und andere Nahversorger, Schulen und Kindergärten sowie das Hanusch-Spital befinden sich in unmittelbarer Nähe. Die Naherholungsgebiete Steinhofgründe und Schönbrunn sind ebenfalls schnell zu erreichen.

„Kaum ein anderer Stadtteil hat ähnlich viel Potenzial wie Penzing“, sagt Anton Kammerstätter, Geschäftsführer der Consulting Company. „Das Areal bietet optimale Voraussetzungen für uns, um ein attraktives Wohnprojekt mit hoher Lebensqualität umzusetzen. Diese außergewöhnlich große Liegenschaft, die mitten im Stadtgebiet für eine Neunutzung zur Verfügung steht, stellt für die Stadtentwicklung eine große Chance dar. Wir sind uns der damit verbundenen Verantwortung bewusst und werden in hohem Maß leistbare Wohnungen für die Wienerinnen und Wiener schaffen. Das wird auch der leitende Gedanke bei der Erstellung des Masterplans sein, bei dem wir eng mit den zuständigen Wiener Behörden zusammenarbeiten wollen.“

„Das Interesse an der Liegenschaft war sehr groß. Wir freuen uns, dass ein erfahrener Wohnbauträger die Fläche entwickeln wird", sagt SIVBEG-Geschäftsführer Stephan Weninger. Aus mehreren Interessenten wurden drei Bietergruppen zur Verkaufsverhandlung eingeladen, die sich um die Liegenschaften matchten. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Mindestkaufpreis wurde deutlich überboten", so Weninger.

Im Rahmen des Gesamtprojekts werden in weiterer Folge Bauplätze an Bauträger vergeben werden, die dann auf diesen die verschiedenen Bauteile entwickeln. Generell soll dabei bevorzugt mit Wiener Unternehmen gearbeitet werden, um hohe lokale Wertschöpfung sicherzustellen.

Für die bisher hauptsächlich im oberösterreichischen Zentralraum tätige Consulting Company ist der Kauf des Areals der General-Körner-Kaserne bereits der dritte Grundstückserwerb in Wien.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!