News RSS-Feed

24.06.2015 Hammer und Competo verkaufen Münchner 88north an Amundi

Die Münchner Joint-Venture-Partner Hammer AG als Projektentwickler und Competo Capital Partners GmbH als Kapitalpartner haben das Bürogebäude "88north" nach dessen Fertigstellung nun im Rahmen eines Share Deals verkauft. Käufer des rund 49.500 m² großen Gebäudes - direkt am Olympiapark im Münchener Norden gelegen - ist der französische institutionelle Investor Amundi Real Estate, der Real Estate Bereich der Amundi Gruppe, über den in Deutschland bereits investierten offenen OPCI Fonds. Amundi Real Estate wurde von L'Etoile Properties beraten. Über den Kaufpreis der zu über 85% vermieteten Immobilie wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Zu den Mietern des LEED Gold-zertifizierten und vom renommierten Architekten Hadi Teherani geplanten Gebäudes zählen Firmen aus den Bereichen Beratung, IT- und Technologie ebenso wie Anwalts-, Finanz- und Wirtschaftskanzleien, Ingenieurgesellschaften und Medienagenturen, ein hochwertiges Fitnessstudio und ein Restaurant.

JLL war bei dieser Transaktion für die Verkäufer beratend tätig. Rechtsberater waren auf Seiten der Käufer Clifford Chance, auf Verkäuferseite GSK Stockmann + Kollegen. Die steuerliche Beratung des Verkäufers erfolgte durch die Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft psw GmbH, München. Das Asset- und Property Management des Objektes wird künftig von L'Etoile Properties übernommen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!