News RSS-Feed

01.07.2015 DG HYP veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsbericht

Die DG HYP hat heute ihren dritten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Darin dokumentiert die Immobilienbank die im Geschäftsjahr 2014 erfolgreich weiterentwickelten Maßnahmen ihres nachhaltigen Wirtschaftens. Ein wesentliches Ereignis in diesem Zusammenhang war die Verbesserung des Nachhaltigkeitsratings auf C+ durch die Agentur oekom research. Damit liegt die DG HYP über den Mindestanforderungen für die Finanzdienstleistungsbranche und hat erstmals den Status „Prime“ erhalten. Mit dem aktuellen Rating wurde die Bank im Bereich Finance/Mortgage & Public Sector Finance als „Industry Leader“ ausgezeichnet.

Der Nachhaltigkeitsbegriff der DG HYP umfasst ihre ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Verantwortung sowie die Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 2014 hat die Bank zahlreiche Maßnahmen erfolgreich umgesetzt, um klimaschonend zu wirtschaften und negative Umweltauswirkungen auf die Geschäftstätigkeit zu verringern. So konnten alle absoluten Verbrauchsdaten beim Strom-, Wärme-, Wasser- und Papierverbrauch reduziert werden. 70 Prozent der Treibhausgasemissionen wurden seit 2012 eingespart. Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch stärker für einen konsequenten Umweltschutz zu mobilisieren, rief die DG HYP zudem die erste Aktionswoche „Kilowatt & Co. – DG HYP-Umwelttage“ ins Leben. Der Belegschaft wurden die Verbrauchsdaten des Bankbetriebs anhand plastischer Darstellungen vorgestellt.

Im Bereich der Personalpolitik sind individuelle Entwicklungsperspektiven sowie ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm von großer Bedeutung. 2014 hat mit knapp 70 Prozent ein Großteil der Belegschaft mindestens eine Weiterbildungsmaßnahme besucht. Neben dem 2010 installierten Trainee-Programm hat die DG HYP im Berichtsjahr mit der Einführung eines dualen Studiengangs einen weiteren Weg geschaffen, um junge Talente zu gewinnen und an die DG HYP zu binden. Zudem wurde der Bank das Siegel „Fair Company“ verliehen. Mit dieser freiwilligen Selbstverpflichtung bekennt sich die DG HYP verlässlich zu anerkannten Qualitätsstandards und überprüfbaren Regeln des „Fair Company Codex“.

Ihr gesellschaftliches Engagement hat die DG HYP mit der finanziellen Unterstützung des Hamburger Spendenparlaments (HSP) ausgebaut. Das HSP ist eine von vielen Organisationen, die den Nachhaltigkeitsgedanken gemäß dem Verständnis der Bank leben und umsetzen und von der DG HYP gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt werden.

Im Rahmen der „Marktinitiative Nachhaltigkeit“ arbeiten die Unternehmen der DZ BANK Gruppe gemeinsam an Themen der Nachhaltigkeit und bündeln ihre Aktivitäten. Im Berichtsjahr wurde hierfür ein ständiges „Corporate Responsibility Committee“ gegründet, in dem sich die DG HYP als Mitglied einbringt. Darüber hinaus implementierten die Gruppenunternehmen ein regelmäßig stattfindendes „Kompetenzcenter Umwelt“ zur Erarbeitung einer gemeinsamen Umwelt- und Klimastrategie.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!