News RSS-Feed

07.07.2015 empirica-Daten: Mietanstieg vor allem in B-Städten

Nach einem Ruck zum Jahresbeginn haben sich die Zuwächse der inserierten Mieten (alle Baujahre) im zweiten Quartal 2015 wieder deutlich verlangsamt. Sowohl in Schrumpfungsregionen wie auch in den Top7-Städten stagnieren die Mieten im Vergleich zum Vorquartal. Lediglich in den 14 B-Städten konnte zuletzt noch ein merklicher Anstieg gemessen werden.

Die Mietpreisbremse kann dafür noch nicht verantwortlich sein. Schon eher dagegen der Fertigstellungsrekord im Wohnungsbau: mit 245 Tsd. Einheiten im Jahr 2014 wurde erstmalig wieder das Niveau von 2006 erreicht. Der Zuwachs im Wohnungsbau gegenüber dem Vorjahr war damit im fünften Jahr in Folge positiv und lag mit knapp 31 Tsd. Einheiten so hoch wie seit zwanzig Jahren nicht mehr. Eine neue Förderung des Wohnungsbaus ist unter diesen Vorzeichen nicht erforderlich.

Mehr darüber gibt es hier


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!