News RSS-Feed

08.07.2015 Savills Investment Management kauft Geschäftshäuser in Edinburgh

Die internationale Immobilien-Investmentgesellschaft Savills Investment Management hat für den von ihrer Luxemburger Verwaltungsgesellschaft für institutionelle Investoren gemanagten European Commercial Fund ein Ensemble von Geschäftshäusern in bester Einkaufslage auf der Princes Street in Edinburgh (Schottland) erworben. Verkäufer ist die britische Pensionskasse Universities Superannuation Scheme Limited (USS), die von Morgan Williams beraten wurde. Der Kaufpreis liegt bei rund 24 Millionen britischen Pfund (entspricht etwa 33,9 Millionen Euro). Der Fonds nutzte damit die Gelegenheit, in eine der Top 10-Einzelhandelslagen in Großbritannien zu investieren. Auf Basis eines verstärkten Wirtschafts- und Konsumwachstums in den regionalen Zentren Großbritanniens bietet das Investment für die Investoren positive Aussichten auf eine Miet- und Wertsteigerung.

Bei dem Investment handelt es sich um ein Ensemble aus vier Geschäftshäusern mit insgesamt fünf Einzelhandelsmietern. Die Einzelhandelsfläche in den Erdgeschossen beträgt rund 2.000 Quadratmeter. Ein Costa Café auf etwa 500 Quadratmetern im Obergeschoß profitiert zudem von einem hervorragenden Ausblick auf die markante Burg von Edinburgh und ist nicht nur bei zahlreichen der jährlich fast vier Millionen Touristen sehr beliebt. Die Objekte liegen auf dem stark frequentierten östlichen Teil der Princes Street in gut sichtbarer Ecklage gegenüber der Schottischen Nationalgalerie. H&M, Zara und Primark sowie ein neu eröffneter Apple Store befinden sich in der Nachbarschaft.

Gerhard Lehner, Head of Portfolio Management bei Savills Investment Management in Deutschland, kommentiert: "Die Nettoanfangsrendite dieses Investments von mehr als 5,0% p.a. liegt immer noch rund 1,0% p.a. über der des Boomjahres 2007. Bei der inzwischen auch in den regionalen Zentren Großbritanniens wieder anziehenden Investorennachfrage nach Einzelhandelsobjekten sicherte sich der Fonds mit diesem Investment rechtzeitig ein Objekt in bester Lage." "Savills Investment Management hat mit diesem Erwerb wieder bewiesen, dass wir Zugang zu attraktiven Investments in den europäischen High Streets haben", ergänzt Thomas Gütle, Geschäftsführer bei Savills Investment Management.

Nach dem erfolgreichen Verkauf von zwei Büroobjekten in Großbritannien hat der Savills IM European Commercial Fund mit diesem Investment in Edinburgh wieder einen Teil der Rückflüsse aus diesen Verkäufen reinvestiert. Weitere Ankäufe unter anderem in Mailand (Italien) und Paris (Frankreich) sind in Vorbereitung, sodass das Fondsvolumen demnächst wieder auf fast 800 Millionen Euro ansteigen wird.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!