News RSS-Feed

08.07.2015 BF.direkt AG bringt Quartalsbarometer zur Kreditvergabepraxis gewerblicher Immobilienfinanzierer raus

Die BF.direkt AG, unabhängiger Spezialist für gewerbliche Immobilienfinanzierungen, übernimmt die Herausgabe des viermal im Jahr erscheinenden Trend-Barometers zur Finanzierungspraxis bei gewerblichen Immobilien. Die bulwiengesa AG, unabhängiges Analyseunternehmen der Immobilienbranche, leitet die Herausgabe des nunmehr in BF.Quartalsbarometer umbenannten Analysetools als Projektpartner. Dazu befragt bulwiengesa vierteljährlich die Akteure auf der Kreditgeberseite in Deutschland und wertet die Antworten wissenschaftlich aus. Aus dem BF.Quartalsbarometer kann schnell und auf einen Blick die Finanzierungsbereitschaft für gewerbliche Immobilien in Deutschland erfasst werden.

Das von bulwiengesa erarbeitete Quartalsbarometer ist ein seit 2012 etabliertes Analysetool, das im Finanzierungsmarkt große Beachtung findet. Einhergehend mit der Kooperation zwischen bulwiengesa und BF.direkt wird dieses nun für zunächst 12 weitere Berichte bis Mitte 2018 lückenlos fortgesetzt.

Die Aussagekraft des BF.Quartalsbarometers ist hoch, da rund 90 Prozent des in Deutschland vergebenen Finanzierungsvolumens erfasst wird. bulwiengesa befragt ein hochkarätig besetztes Panel mit mehr als 140 Experten. Dieses Panel wurde jetzt aktuell weiter ausgebaut und soll auch in Zukunft fortentwickelt werden. Zudem hat bulwiengesa die Qualität der Befragung und Auswertung weiter gesteigert. Dank der weiterentwickelten Methodik gibt das BF.Quartalsbarometer nunmehr die Marktentwicklungen prägnanter und sensibler wieder. In der begleitenden Analyse gibt es zudem interessante Aussagen zu Neugeschäft, Assetklassen, Beleihungsausläufe und Margen.

Mit der Herausgabe des BF.Quartalsbarometers zeigt BF.direkt seine dezidierte Kompetenz bei der Beobachtung und Analyse des Marktes in der gewerblichen Immobilienfinanzierung und sorgt für eine hohe Transparenz in der gesamten Fachöffentlichkeit. BF.direkt und bulwiengesa sind bereits als Sponsoren beim German-Debt-Projekt der IRE|BS Real Estate Academy der Universität Regensburg aktiv und leisten auch damit einen wichtigen Beitrag zur Markttransparenz.
Zitat von BF.direkt-Vorstand Francesco Fedele: "Gerade jetzt, wo es wieder Bewegung bei den Zinsen gibt, ist Transparenz für alle Akteure bei der Immobilienfinanzierung von großem Interesse. Mit neuer Methodik und noch besserem Panel wird das BF.Quartalsbarometer hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Wir führen die Meinung hochkarätiger Kreditgeber in den für uns relevanten Marktsegmenten zusammen und verdichten Sie zu Marktaussagen. Mit dieser Transparenz unterstützt BF.direkt Kreditnehmer und Kreditgeber bei ihren Entscheidungen und unterstreicht seine Bedeutung als unabhängiger Strukturierer von passgenauen Finanzierungen im Immobilienbereich."

Zitat von bulwiengesa-Vorstand Andreas Schulten: "Wir freuen uns, mit BF.direkt einen kompetenten Partner für die Herausgabe des etablierten und im Markt geschätzten Quartalsbarometers gefunden zu haben. BF.direkt engagiert sich inhaltlich und möchte die Qualität dieses bewährten Tools auch mit Hilfe unserer neuen Datenerhebungsmethodik noch weiter steigern und ausbauen."
Auch aus dem befragten Panel der kreditausreichenden Fachleute kommen Stimmen, die die unmittelbare Fortführung des Barometers begrüßen.
Teresa Dreo, Head of Real Estate der HypoVereinsbank, sagt: "Ohne derartige aktuelle Pulsmesser für den Finanzierungsmarkt aus unabhängiger Hand wäre die Feinabstimmung in unserem Geschäft schwieriger."
Markus Kreuter, Director für Commercial Real Estate Origination bei der Deutschen Bank pflichtet bei und ergänzt: "Für uns ist bei dem Barometer wichtig, dass die kreditausreichenden Instanzen befragt werden und damit die Qualität der Aussage gesichert ist."


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!