News RSS-Feed

10.07.2015 Savills Investment Management kauft Fachmarktzentrum bei Hannover

Die internationale Immobilien-Investmentgesellschaft Savills Investment Management hat zusammen mit ihrer Luxemburger Verwaltungsgesellschaft für den für institutionelle Investoren gemanagten European Retail Fund (ERF) das Fachmarkt- und Stadtteilzentrum Planetencenter in Garbsen bei Hannover erworben. Dank des guten Kontakts zum Developer konnte mit dem Kaufvertragsabschluss Mitte 2014 bereits frühzeitig der Erwerb dieses attraktiven Objekts gesichert werden. Die Gesamtmietfläche umfasst rund 16.600 Quadratmeter und 520 PKW-Stellplätze. Bei dem Objekt handelt es sich um ein erfolgreich revitalisiertes Edeka-Center mit einer Mall sowie den Neubau einer Fachmarktzeile. Das Projekt wurde durch den Verkäufer Lüder Unternehmensgruppe realisiert und im Mai dieses Jahres eröffnet. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Das Centermanagement vor Ort erfolgt durch die CEV Handelsimmobilien.

Neben dem Ankermieter Edeka sind auf dem insgesamt 46.000 Quadratmeter großen Gelände weitere Filialisten wie Aldi, Rossmann, Deichmann, bonprix, Takko, Depot, Kik und die Targobank angesiedelt. "Es handelt sich bei diesem sehr gut angebundenen Standort um ein attraktives Stadtteilzentrum, das durch die Revitalisierung einen erheblichen Mehrwert in Form von Angebotsvielfalt und Aufenthaltsqualität erfahren hat", sagt Helmut Jahn, Investment Manager bei Savills Investment Management in Deutschland. "Das Planetencenter ist ideal für die hohen Ansprüche des ERF geeignet."

Mit dem Zukauf des Planetencenters hat Savills Investment Management im laufenden Jahr bereits mehr als 130 Millionen Euro für den ERF investiert. Das Gesamtvolumen beläuft sich so auf nunmehr über 320 Millionen Euro. "Bestehende Eigenkapitalzusagen wurden damit weitestgehend abgerufen", erklärt Thomas Gütle, Geschäftsführer bei Savills Investment Management. "Weitere Objekte insbesondere mit dem Fokus auf die Niederlande befinden sich in der Ankaufsprüfung und wir gehen davon aus, dass das Volumen so bis zum Jahresende auf etwa 400 Millionen Euro ansteigen wird."



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!