News RSS-Feed

13.07.2015 Neues Seniorenzentrum für 16 Mio. Euro in Sankt Augustin

Am 1. Juli um 14:00 Uhr wurde die Bauphase der neuen Senioreneinrichtung an der Bonner Str. in Sankt Augustin eingeläutet. Zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung werden erwartet. Grußworte kommen von Herrn Bürgermeister Klaus Schumacher sowie dem Ersten Beigeordneten Rainer Gleß.

Gebaut wird eine moderne Altenpflegeeinrichtung für 80 pflegebedürftige Senioren/innen sowie 43 Wohnungen für betreutes Wohnen. Der 7-geschossige Baukörper beinhaltet 3 Etagen für Pflege (Ebene EG bis 2. OG), 3 Etagen für betreutes Wohnen (Ebene 3. OG bis 5. OG) sowie eine zentrale Erschließungsebene (UG) in der auch alle Versorgungseinrichtungen wie Küche, Wäscherei etc. untergebracht sind. Über den großzügigen Eingangsbereich mit Empfang, Büros und Friseur gelangt man über getrennte Aufzugsanlagen in die jeweiligen Bereiche Pflege und betreutes Wohnen. Im EG befindet sich eine großzügige Cafeteria mit gemütlicher Sonnenterasse sowie ein ambulanter Dienst.

Das Raumangebot der gesamten Einrichtung ist großzügig geplant. Die Pflegeeinrichtung verfügt ausschließlich über Einzelzimmer, von denen rund 50 % roll-stuhlgerecht sind. Ein besonderes Highlight sind die Pflegeappartements, die es pflegebedürftigen Ehepaaren ermöglichen weiterhin zusammen zu wohnen. Nachgefragt werden diese Appartements aber auch von Einzelpersonen mit höheren Platz- und Komfortansprüchen. In der geschützten Außenanlage mit Sinnesgarten können sich auch demente Bewohner selbstständige bewegen. Die Pflegeetagen sind in Wohngruppen unterteilt. Jede Wohngruppe (15 Bewohner) verfügt über einen großzügig Gemeinschaftsraum mit Wohnküche.

Die Wohnungen verfügen alle über mindesten 2 Räume (Wohnen und Schlafen), einen Balkon bzw. eine Dachterrasse und sind zwischen 50 und 90 qm groß. Die Ausstattung ist speziell auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet.

Das neue Haus in zentraler Lage von Sankt Augustin soll die Versorgungslandschaft der Stadt bereichern „Wenn alles gut läuft, sollte das Gebäude Ende 2016 bezugsfertig sein“, so Geschäftsführer Werner Brungs. „Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadt Sankt Augustin, die es mit ihrem Masterplan „Urbane Mitte“ ermöglicht hat, an einer so exponierten Stelle eine Senioreneinrichtung zu bauen und die uns immer mit Rat und Tat unterstützt“, so Brungs weiter.

Bauherr ist die Cura Sozialimmobilien GmbH, eine gemeinsame Projektgesellschaft der Residenz Gruppe aus Bremen und der Bonifatius Seniorendienste GmbH aus Rheinbach. Das gemeinsame Engagement der beiden Unternehmen ist nicht ganz neu: Sowohl die von der Bonifatius Seniorendienste GmbH in Rheinbach und in Swisttal-Odendorf betriebenen Senioreneinrichtungen wurden gemeinsam geplant und von der Residenz-Gruppe Bremen gebaut.

Das gesamte Investitionsvolumen für das Sankt Augustiner Projekt liegt bei rund 16 Millionen Euro. Das Gebäude wird nach dem Wohnungseigentumsgesetz aufgeteilt. Wer also lieber kaufen statt mieten möchte, hat also auch die Möglichkeit eine Wohnung zu erwerben. Aber auch für Kapitalanleger, die in Sachwerte investieren wollen, stellt ein Kauf eine interessante Alternative zu herkömmlichen Angeboten dar.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!