News RSS-Feed

16.07.2015 Szenario 4.0: Neue Arbeitswelten im Büro auf der EXPO REAL

Die Digitalisierung der Lebens- und Arbeitswelt schreitet immer schneller voran. Doch wie genau sieht diese Arbeitswelt aus und wie verändert sich damit der Anspruch an Büroimmobilien? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion „Szenario 4.0: Das Büro der Zukunft ist kein Büro mehr“ auf der EXPO REAL 2015.

Laptops, Tablets und Smartphones ermöglichen schon heute nicht nur zu festen Zeiten im Büro oder auch zu Hause, sondern jederzeit wo und wann auch immer zu arbeiten. Diese wachsende Flexibilität mag ihre Vor- und Nachteile haben, in jedem Fall jedoch verändern sich damit die Strukturen der bisherigen (Büro-) Arbeitswelten. Das wird sich auch auf die Ansprüche an Büroimmobilien niederschlagen: Nicht nur was ihre Gestaltung betrifft, sondern auch ihre Lagen. Ein lebendiges, urbanes Umfeld wird mehr denn je gefragt sein. Zudem werden Unternehmen größere Mühe darauf verwenden müssen, Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden, denn die Generation 4.0 ist nicht nur arbeitsmäßig, sondern generell sehr viel flexibler geworden. Wer in Zukunft auf den Büromärkten erfolgreich mitspielen will, sollte wissen, wohin die Reise geht.

Aus diesem Grund diskutieren im EXPO REAL FORUM Thomas Sattelberger, lange Jahre für Personalentwicklung bei Unternehmen wie der Deutschen Lufthansa Continental und Deutsche Telekom verantwortlich, Jason Harper, Real Estate Project Executive EMEA bei Google, sowie Udo-Ernst Haner, Leiter des Competence Teams Information Work beim Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, das Thema „Szenario 4.0: Das Büro der Zukunft ist kein Büro mehr“. Die Veranstaltung moderiert Gundula Gause, Redakteurin und Nachrichtenmoderatorin des ZDF. Zeit: Mittwoch, 7. Oktober 2015, von 10 bis 12 Uhr.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!