News RSS-Feed

20.07.2015 Hotel Reichshof Hamburg startet in ein neues Leben

Die Geschichte des über 100 Jahre alten, traditionsreichen Hotels Reichshof geht weiter. Nach grundlegenden Sanierungs- und umfangreichen Restaurierungsarbeiten öffnete das denkmalgeschützte Haus erneut seine Türen. Wo einst David Bowie, Diego Maradona und Peter Maffay zu Gast waren, war ein Jahr lang geschäftiger Baustellenbetrieb. Drees & Sommer begleitete den Revitalisierungsprozess des knapp 30.000 Quadratmeter großen Hotels. Im Rahmen eines Controllings für die finanzierende Bank sorgte Drees & Sommer für die notwendige Transparenz bei Kosten, Terminen und Qualitäten.

An der Kirchenallee, direkt gegenüber dem Hamburger Hauptbahnhof gelegen, befindet sich der Reichshof Hamburg im Herzen der Hansestadt. 1910 wurde er mit 303 Zimmern als größtes Hotel Deutschlands eröffnet und steht seit 2006 unter Denkmalschutz. Trotz einiger Renovierungen im Laufe der Jahre wies der Reichshof zuletzt einen hohen Sanierungsbedarf auf. Aus diesem Grund wurde das damalige 4-Sterne-Maritim-Hotel im Mai 2014 geschlossen und anschließend nach dem neuesten Stand der Gebäudetechnik für rund 30 Millionen Euro kernsaniert. Als erstes Hotel in Europa wird der Reichshof nun unter der Marke Curio – A Collection by Hilton neu eröffnet.

Der im Stil der Goldenen Zwanziger erbaute Reichshof umfasst heute 278 Zimmer, Junior- und One-Bedroom-Suiten, verschiedene Tagungs- und Konferenzräume, einen Spa- und Fitness-Bereich sowie die ehemals als „M&M Bar“ bekannte „Bar 1910“. Alle Räumlichkeiten wurden im Rahmen der Revitalisierung mit modernen Möbeln und Technik ausgestattet. Die ebenfalls denkmalgeschützten Stilelemente, wie italienischer Marmor, anspruchsvoll gestaltete Glasfenster und Holzvertäfelungen, wurden aufwendig restauriert, um den Charakter des historischen Hotels zu bewahren. Auch die denkmalgeschützte Inneneinrichtung des Speisesaals, die einem Luxusliner nachempfunden ist, wurde aufgefrischt. Dort empfängt künftig das Restaurant „slowman“, das durch den Sterne-Koch Christian Rach und die Fernsehsendung „Rachs Restaurantschule“ bekannt wurde, seine Gäste. Durch die Revitalisierung kann der Reichshof den heutigen Anforderungen an ein 4-Sterne-Superior-Niveau gerecht werden und seine Position in der Hamburger Hotelbranche weiter ausbauen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!