News RSS-Feed

22.07.2015 1. Thüringer Netzwerk der Immobilienwirtschaft gegründet

In der vergangenen Woche gründete sich das „Thüringer Netzwerk der Immobilienwirtschaft“ (TNI). Im Netzwerk tauschen sich erstmals auf Länderebene die strukturprägenden Verbände und Akteure der Thüringer Immobilienwirtschaft gemeinsam aus.

Die Mitglieder des TNI:

- vtw. Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V,
Verbandsdirektorin Constanze Victor
- BFW Bundesverband der Freien Immobilien- und Wohnungsunternehmen Landesverband Mitteldeutschland e.V., Stellvertretende Vorsitzende
Sabine Anhöck
- Haus und Grund Thüringen Landesverband der Thüringer Haus-,
Wohnungs- und Grundeigentümer e.V., Vorstand Joachim Bleek
- IVD Immobilienverband Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Mitte e.V., Vorstand Steffen Höfig
- LEG Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH,
Geschäftsführer Frank Krätzschmar
- TAB Thüringer Aufbaubank Anstalt öffentlichen Rechts,
Fachbereichsleiter Wohnraumförderung Gerd Bauer

Vergleichbare Strukturen existieren mit der BID Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland bislang nur auf Bundesebene. Ziele des TNI sind der interne Austausch der Branche und die Förderung des Dialogs zwischen Immobilienwirtschaft und Politik, Verwaltung sowie Öffentlichkeit. Anlass der Netzwerkgründung waren Problemstellungen der Immobilienbranche, die gesamtgesellschaftlichen Charaktere tragen und nicht von der Branche allein gelöst werden können. Dazu gehört der demografische Wandel im Spannungsfeld zwischen wachsenden Metropolen und schrumpfenden Regionen, zwischen Schwarmstädten und zweiter Leerstandswelle im ländlichen Raum. Dazu zählen aber auch Diskussionen um bezahlbares und altengerechtes Wohnen ebenso wie die Energiewende – wo gesellschaftliche Wünsche und Finanzierbarkeit im Konflikt stehen. Ständig steigende Sanierungs- und Baukosten sowie steigende Energiepreise führen hier zu steigenden Mieten und Kaufpreisen. Hohe Kosten stehen den begrenzten Haushalteinkommen von Mietern und Käufern gegenüber. Dazu kommt: Förderinstrumente, die teilweise seit über 15 Jahren unverändert bestehen, passen nicht mehr zu den Anforderungen des Marktes.

Constanze Victor, Vorstand des vtw. fasst die Lage zusammen: „Die Politik legt uns immer neue Lasten auf. Wir sollen das Weltklima retten, älteren Menschen das Heim ersparen, Flüchtlinge angemessen unterbringen und mit Wohnungsneubau zur Stadtentwicklung beitragen. Gleichzeitig sollen die Mieten möglichst sinken. Dafür muss man schon Zauberer sein…“

Klar ist: Auf Fragen wie diese müssen Politik und Branche gemeinsam Antworten finden. Die Immobilienwirtschaft Thüringens geht einen ersten Schritt und bündelt ihre Kräfte. Das TNI bietet sein gesammeltes Know-how an für einen intensiven Dialog mit Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!