News RSS-Feed

28.07.2015 München: CA Immo und PATRIZIA feiern Richtfest für Baumkirchen Mitte

Nach nur zehn Monaten Bauzeit konnten die Joint Venture Partner CA Immo und PATRIZIA heute Richtfest für den ersten Bauabschnitt „WA 1“ in der Quartiersentwicklung Baumkirchen Mitte in München feiern. Bereits heute sind rund 95 % der 170 Wohnungen dieses Bauabschnitts verkauft. Die ersten Wohnungen werden im Mai 2016 an die neuen Bewohner des Quartiers übergeben.

Auch die Realisierung des zweiten Bauabschnitts „WA 2“ liegt voll im Plan. Der Baubeginn erfolgte im April 2015 und schon heute haben rund 70 % der 144 Wohnungen neue Eigentümer gefunden. „Unsere Kunden schätzen bei dieser Quartiersentwicklung die außergewöhnlich hohe und abwechslungsreiche architektonische Qualität der Gebäude. Das spricht sich herum. Selbst für den dritten Bauabschnitt haben wir schon zahlreichen Vormerkungen, obwohl der Vertrieb noch gar nicht begonnen hat“, erläutert PATRIZIA Vertriebschef Peter Reichl. Und auch Tobias Jauch, Leiter der CA Immo in München, betont: „Wir haben uns bei dieser Quartiersentwicklung für einen aufwendigen Weg entschieden. Für jedes Gebäude haben wir einen Architekturwettbewerb durchgeführt und die Ergebnisse in großer Runde diskutiert. Aber es lohnt sich, denn hier entsteht nun etwas, was in München nicht alltäglich ist. Hinzu kommt der ebenfalls einzigartige Quartierspark. Hier kann man zu Recht sagen: Natur findet Stadt.“

Insgesamt entstehen mit der Quartiersentwicklung Baumkirchen Mitte rund 600 Wohnungen. Alle Wohngebäude verfügen über großzügige Dachgärten, die teils exklusiv einzelnen Wohnungen zugeordnet sind, teils aber auch gemeinschaftlich von der Hausgemeinschaft genutzt werden können.
Die Architektur für den ersten Bauabschnitt („WA 1“) stammt aus der Feder des renommierten Wiener Büros Delugan Meissl Associated Architects. Für die Architektur des „WA 2“ zeichnet das Büro Robert Meyer Architekten aus München verantwortlich und für den dritten Bauabschnitt „WA 3“ konnte sich Maisch Wolf Architekten (München) durchsetzen.

Auch die Planungen für das rund 60 Meter hohe Büro-, Wohn- und Geschäftsgebäude NEO sind weit vorangeschritten. Das von UN Studio (Amsterdam) entworfene Gebäude wird gleichermaßen das „Landmark“-Gebäude und der Schlusspunkt der Quartiersentwicklung sein. Das Gebäude umfasst insgesamt rund 18.500 m² Geschossfläche wovon ca. 6.000 m² für Wohnungen vorgesehen sind. Das gemischt genutzte Quartier wird durch ein Nahversorgungszentrum (ALDI, REWE, dm-Drogeriemarkt), eine Sportanlage und zwei Kitas komplettiert.

Prägend für das Quartier Baumkirchen Mitte ist neben den unverwechselbaren, organisch anmutenden Gebäudekörpern, der sehr hohe Grünanteil. So werden nur gut 50 % des Gesamtareals bebaut, die restliche Fläche bleibt als ökologische Vorrangfläche erhalten und wird als Landschaftspark gestaltet. Der Landschaftspark wird auf speziell angelegten Stegen für die Bewohner des Quartiers und die Nachbarschaft zu einem in München einzigartigen innerstädtischen Naturerlebnis. Doch auch der bebaute Teil des Geländes besticht durch seinen hohen Grünflächenanteil - selbst die Dächer der Gebäude sind als Dachgärten von den künftigen Bewohnern nutzbar.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!