News RSS-Feed

30.07.2015 Panattoni Europe übergibt Logistikanlage an BLG in Bremen

Panattoni Europe, der Entwickler und Investor von Logistikimmobilien, hat eine neue Logistikanlage für BLG LOGISTICS in Bremen fertiggestellt. Die Immobilie ist in das Güterverkehrszentrum (GVZ) Bremen integriert, dem größten GVZ in Deutschland und im Ranking auf Platz 1. Die BLG nutzt in Bremen bereits rund 180.000 Quadratmeter Logistikflächen für ihre Autoteilelogistik. Panattoni Europe hat dort einen neuen Komplex mit einer Fläche von rund 30.000 Quadratmetern Nutzfläche und 1.600 Quadratmetern Büro- und Sozialflächen entwickelt. Die in München ansässige Logivest GmbH agierte beratend bei den Mietvertragsverhandlungen.

Die Logistikimmobilienentwickler haben für dieses Projekt einen zweistelligen Millionenbetrag investiert. „An diesem Standort eine Anlage dieser Größenordnung entwickeln zu können, ist für uns ein wichtiger Schritt beim Ausbau unserer deutschlandweiten Tätigkeiten“, erklärt Sönke Kewitz, Managing Partner Panattoni Europe, und berichtet weiter: „Das Ergebnis in Bremen ist eine effiziente, auf die Bedürfnisse der BLG abgestimmte Immobilie, die modernsten Umweltanforderungen entspricht.“

Das Gebäude erhält gemäß den Richtlinien für nachhaltiges Bauen die DGNB-Silberzertifizierung. Dahinter steht unter anderem die Installation einer solaren Trinkwassererwärmung, eine Bauweise für erhöhten Tageslichteinfall in Kombination mit einer LED-Hallenbeleuchtung und großflächigen Dachlichtbändern sowie eine erhöhte Gebäudedämmung, die über die Anforderungen der Energiesparverordnung hinausgeht. „Wir freuen uns mit der Anlage einen Beitrag zu einer verbesserten Energiebilanz leisten zu können. Für unser Geschäft wiederum bedeuten die neuen Flächen Wachstum, eine bessere Auslastung unserer Kapazitäten und die optimale Erfüllung der Ansprüche von Neu- und Bestandskunden“, erläutert BLG-Geschäftsführer Frank Sturm.

Die Autoteilelogistik der BLG beinhaltet die kundenindividuelle Planung und Steuerung der logistischen Prozesse, verbunden mit dem Management aller Waren- und Informationsflüsse. Ziel ist es, für den Kunden eine optimale Lösung zu schaffen und parallel mit Green Logistics nachhaltige Prozesse zu entwickeln. Bremen ist für die BLG der größte Standort im Geschäftsfeld der Autoteilelogistik. Dort erfolgt die Versorgung aller überseeischen Montagelinien. Pro Jahr werden über 40.000 Container mit Fahrzeugteilen bestückt und just in time den Werken in Asien, Amerika und Afrika zugeführt. Durch den erfolgten Ausbau des Mercedes-Werks in Peking, wird sich das Containervolumen allein für China auf 20.000 Einheiten erhöhen. Die Teile und Komponenten kommen aus den Mercedes-Werken in Deutschland und von mehreren hundert Zulieferern.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!