News RSS-Feed

11.08.2015 ZIMA expandiert in München erfolgreich – Weitere Großprojekte geplant

Die ZIMA Projektentwicklung Deutschland GmbH mit Sitz in Grünwald setzt mit dem Ankauf des Innenstadtprojekts Goethestrasse 30-34 in München sowie einem weiteren Bauvorhaben in Haar seine Expansionspläne erfolgreich voran. ZIMA mit Hauptsitzt in Dornbirn (Österreich) gehört mittlerweile zu den führenden privaten Immobilien-entwicklern im deutschsprachigen Alpenraum.

Weitere Großprojekte in München-City und Umgebung in Planung

Bereits im Juli konnte ZIMA Deutschland eine ganz besondere Liegenschaft in der Goethestrasse 30-34, in zentralster Lage München-Ludwigsvorstadt erwerben. Das Grundstück befindet sich in zentralster Lage nur 400 m vom Hauptbahnhof entfernt und 400 m zur Theresienwiese. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich das Europäische Patentamt sowie die Uni Kliniken. Mit einer Gesamt-wohnfläche von rund 5.160m² (75 Wohnungen) entstehen hier bis Ende 2017 unter dem Projektnamen „DAS GOEHTE“ höchst attraktive City Wohnungen im Vordergebäude und einzigartige Loftwohnungen im Rückgebäude, das teilweise unter Denkmalschutz steht. Im Erdgeschoss und Untergeschoss entstehen attraktive Handelsflächen in bester Innenstadtlage.

In München-Haar konnten auf dem ehemaligen Gelände der Isar-Amper-Kliniken denkmalgeschützte Gebäude für rund 8.000 m² Wohnfläche erworben werden. Unter dem Titel „Jugendstil Palais – Das Denkmaljuwel im Park“ entstehen hier bis Ende 2017 rund 80 liebevoll sanierte Wohnungen in gehobener Ausstattung in einem einzigartigen Park mit viel Grün und altem Baumbestand.

Erfolgreich in München etabliert

Die ZIMA Projektentwicklung Deutschland GmbH mit Sitz in Grünwald ist seit 2012 im Großraum München aktiv. „Wir sind gekommen um zu bleiben und daher in der Grundstücksakquise sehr aktiv, um besondere Wohnträume auch im Großraum München zu realisieren“, so GF Manfred Senff, „mittlerweile sind acht Mitarbeiter am Standort Grünwald in der Projektentwicklung, Projektumsetzung und der Vermarktung beschäftigt“.

Das erste Großprojekt von ZIMA Deutschland „LAO – Leben am Ostpark“ steht kurz vor Fertigstellung. Bis Ende September werden alle der 138 Wohnungen an ihre neuen Eigentümer übergeben sein. „Schon mit diesem ersten Projekt auf bayerischem Boden wollten wir etwas ganz Besonderes schaffen und ich glaube, das ist uns gelungen“, freut sich Manfred Senff, Geschäftsführer von ZIMA in München.

Weitere aktuelle Wohnungsprojekte am Tegernsee (Alpen Posthof) und eine Wohnanlage in München-Pullach (LUX Living) sind derzeit im Bau.

Wachstum im Alpenraum

Insgesamt hat die Unternehmensgruppe rund 2.000 Wohneinheiten und diverse Gewerbeprojekte in Vorbereitung, was einer Projektauslastung von rund vier Jahren entspricht. Die Nachfrage nach hochwertigen Wohnimmobilien schätzt ZIMA nach wie vor als stabil ein. Besondere Lagen, fußläufige Infrastruktur, Bildungsangebote im unmittelbaren Umfeld und ein funktionierender Wirtschaftsraum sind ausschlaggebend für Wohnungskäufer. Der Trend geht verstärkt zurück in die Stadt- bzw. Dorf-kerne: Wohnen im Zentrum ist eine anhaltende Tendenz und zugleich auch Herausforderung, Projekte mit entsprechender Qualität, Lage und Funktion zu entwickeln. „Diese Auslastung ist in Zeiten der aktuellen Grundstückspreise beruhigend, wobei wir laufend auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind. Immobilienentwicklung ist unsere Leidenschaft. Es ist eine Genugtuung besondere Wohn- und Arbeitsräume im Alpenraum für zufriedene Kunden zu entwickeln. Das treibt uns an.“, so Alexander Nußbaumer, CEO und Inhaber ZIMA Holding.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!